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Hallooo MathPeople, ich soll die nachfolgenden Zahlenfolgen auf Konvergenz bzw. Divergenz untersuchen und ggf. den Grenzwert bestimmen. Für alle Folgen gilt Wir hatten in der Vorlesung nur das Quotientenkriterium. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Reihe und Folge? Es ist ja die Formel . den Rest verstehe ich nicht wann gilt denn Konvergenz dann? Wenn sie echt kleiner ist also dann ist sie absolut konvergent. Wir hatten den Begriff der absoluten Konvergenz gar nicht. Es wird auch nur nach Konvergenz gefragt. Gilt dann ist sie divergent? Wäre wirklich sehr dankbar für eine Erläuterung! LG Lexi Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
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Hallo Reihe= Summe über unendlich viele Summanden, Folge,: einee menge von geordneten Zahlen, deine Konvergenz. zu wissen gegen 0 für gegen unendlich. und jedes feste a Brüche mit Potenzen von Zähler und Nenner teilen. durch die höchste Potenz für 1 zu 2 was wächst schneller Zähler oder Nenner. du kannst es auch etwa erstmal für ausprobieren, dann zeigen. was wird aus der Folge im Exponenten 5def von einsetzen, dann wieder Folge im Exponenten ansehen. das Quotientenkriterium ist für Reihen, aber wenn eine Folge nach unten beschränkt ist und dann muss sie konvergieren. ein paar eigene Gedanken wären schön gewesen. Gruß ledum |
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Ich probiere es mal. Soweit müsste es stimmen? Jetzt könnte ich ich ausmultiplizieren aber ich weiß dennoch nicht wie weiter vorgehen soll ich muss ja zeigen, dass es echt kleiner 1 ist für Konvergenz? Ich danke, Lexi |
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Du hast nicht das gemacht, was ledum vorgeschlagen hat. Du musst im Zähler und im Nenner durch teilen, dann wird's schon einfach. |
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Also gar nicht in die geteilt durch Formel einsetzen? Der Browser zeigt wieder alles doppelt - dreifach an da ist mir der Sinn bei den Aussagen nicht ganz klar geworden. Durch teilen: bekannt ist ja, dass für Aber kann ich das direkt benutzen? |
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"Teile" den Bruch Und kann nur die Werte bzw. annehmen. |
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Alternative bei L’Hospital anwenden bilden. |
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Bei steht dann doch ? Aber ist das auch Nachweis von Konvergenz, wenn ich direkt den Grenzwert bestimme? |
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So ist es. |
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So wie ich es also verstehe, muss man dann nicht zwingend Konvergenzkriterien verwenden, um Konvergenz zu zeigen? Wieso prüft man nicht direkt immer auf Grenzwerte? Bei geht das aber nicht so leicht mit dem Ausklammern bzw. teilen durch ? Dann kommt man immer auf das selbe. |
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Es gibt Folgen, bei denen man den Grenzwert nicht so leicht oder überhaupt nicht bestimmen kann. Dann ist es wichtig, vorab die Konvergenz oder Divergenz zu überprüfen. Deine Beispiele sind aber eher als leicht einzustufen. |
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zu Wie schon oben erwähnt wächst bedeutend stärker als . Man kann daher Divergenz vermuten. Wenn du aber einen "Beweis" machen möchtest, dann . L'Hospital. |
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l'Hospital hat unser Prof erwähnt, aber da am Freitag und davor die Woche war er nicht da, daher vermute ich es kommt noch. Kann ich dann einfach argumentieren, dass stärker gegen wächst und somit die Folge divergiert? Bei ist es schon knifflig, finde ich geht ja eig gegen Null, aber eingesetzt in die e-Funktion und dann noch daraus die Wurzel. Und der Wert der rauskommt der e-Funktion) muss ja eig negativ sein damit es das - vor dem eliminiert mhm |
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Das mit dem "stärker wachsen" ist kein mathematischer Beweis, aber ein gutes Argument. |
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Zu Forme etwas um Und nun überlege ( steht aber auch schon weiter oben was mit dem Exponenten geschieht. |
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geht gegen Null und somit wäre die Wurzel aus ? Dann noch mit dem bzw. davor? |
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Sollte natürlich sein. Der Grenzwert wäre dann hier . |
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Ja genau, sorry hab .wie gedacht das - ist noch da. Bei ist's ja das Gleiche bis auf das Minus im Argument vom aber das geht genauso gegen j? |
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Und steht ja auch schon oben. |
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Und ist ja 0. Also nochmal um Konvergenz nachzuweisen, kann man einfach den Grenzwert bestimmen? Wenn er existiert? |
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So ist es. Allerdings kann oft für "Prüfungszwecken" ein Konvergenzkriterium zwingend verlangt werden. |
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Aber wenn es nicht explizit draufsteht, reicht es ja so? |
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Ich würde es so sehen. |
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Okay kann ich noch 4 weitere Beispiele dazuposten? |
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Zeit hab' ich nicht mehr viel, aber vielleicht reicht's für ein paar Bemerkungen. |
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divergiert da der Sinus beschränkt ist und geht geht gegen 3? |
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1) ja 4) falscher Schluss aus der richtigen Argumentation |
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Falscher Schluss? Der Sinus nimmt nur Werte zwischen 1 und an. Besser :-P) ? Bei den anderen zwei weiß ich nicht wie ich da was vereinfachen soll, der Zählergrad ist auf jedenfalls höher als der Nennergrad. |
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ist konvergent (gegen ), weil beschränkt und . Konvergent, nicht divergent "der Zählergrad ist auf jedenfalls höher als der Nennergrad" Das bedeutet Divergenz. |
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Dann ist und divergent? |
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Ja, divergent |
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Okay danke ich grüble noch an weiteren Beispielen. Gleiche Aufgabenstellung auf Konvergenz prüfen und ggf. Grenzwert bestimmen. Also meine Vermutungen sind, dass konvergiert da der Zählergrad kleiner als der Nennergrad ist? Bei würde ich sagen geht gegen Null für aber manchmal kann an sich echt irren. Ich würde sagen es divergiert, aber es hängt ja in einer binomischen Formel zusammen daher bin ich unsicher. Gleiches Problem bei . Bei würde ich so argumentieren, dass es immer wächst für also divergiert? Danke Euch! Lexi |
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Vorsicht bei Wir kommen hier zur "unbestimmten Form" . ( Der wäre übrigens |
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Bei 1) liegst Du richtig, aber es ist eine bessere Argumentation nötig. Z.B. so: , weil und . In 2) und 3) brauchst Du wieder diesen Grenzwert: . In 4) kannst Du das nutzen: |
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Das meinte ich mit manchmal ist's mit Vorsicht zu genießen. Wie kommt man auf den Grenzwert ? Die Wurzel hat ja den Exponenten mhm. Sind meine anderen überlegen korrekt? Ich danke! Lexi |
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Ah okay danke! ? Okay das es diese Form annimmt bei der sehe ich also Wie ich es jedoch ausnutzen soll? Es konvergiert doch nicht? für Für ? Mh Lexi |
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Lass Dir doch etwas Zeit, Du bist zu schnell und zu chaotisch. Denke gründlich nach. In 2) und 3) hast Du Konvergenz und kannst den Grenzwert direkt berechnen. |
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Ah bei Bei mhm schwer ich weiß nicht. Lexi |
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1.2 falsch Bei 1.3 habe ich mich verkuckt, sorry, da geht es nicht über die Exponente, da divergiert es wirklich. Du kannst einfach zeigen, dass ist (statt kann man auch andere Zahlen nehmen) für alle große , damit ist es divergent. UPDATE. und nicht natürlich |
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Ich hab das nicht miteinbezogen. Aber es ging doch in die richtige Richtung? Obwohl wenn man sich das aufbröselt: Für Für (da ja gegen Null geht haben wir quasi (Die laxe Schreibweise bitte nicht übel nehmen) Aber ich verstehe dann nicht was es mit dem auf sich hat. größer 1? Da komme ich nicht mit Wieso divergiert es wenn der Betrag größer 1 ist? Lexi |
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Forme um: Der Term in der eckigen Klammer ( vergleiche mit geht gegen ist |
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"Die laxe Schreibweise bitte nicht übel nehmen" Wenn die Ideen richtig wären, wäre die Schreibweise egal. Aber wenn Du schreibst. :-O Wie kann denn funktionieren? sind natürliche Zahlen. |
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Wenn Du hast mit , dann gilt , damit ist divergent. Im Deinem Fall gilt , daher für alle genug große . |
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Ich meines bei geht doch für der Ausdruck gegen wie auch für geht es gegen 1? Wie soll ich denn argumentieren, außer so wie Respon es genialerweise argumentiert hat? Ich verstehe nicht wie: Wie geht denn das im Nenner weg? Im Zähler wurde doch ausgeklammert? Im Nenner fehlt dann doch ein ? Ich kann noch nicht ganz den ganzen Sachverhalt verstehen. Lexi |
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Anmerkung zu . In der runden Klammer steht - jeweils in Abhängigkeit von eine komplexe Zahl. Ist dir klar, warum bei diesem Beispiel der Betrag dieser komplexen Zahl eine wichtige Rolle spielt ? |
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" In der runden Klammer steht - jeweils in Abhängigkeit von n− eine komplexe Zahl. Ist dir klar, warum bei diesem Beispiel der Betrag dieser komplexen Zahl eine wichtige Rolle spielt ?" In der runden Klammern im Zähler? Ich werde nicht herumreden, nein mir ist leider nicht klar wieso der Betrag dieser komplexen Zahl eine wichtige Rolle spielt. Ich kenne den Betrag einer komplexen Zahl. Lexi |
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Ich habe die ursprüngliche Angabe gemeint. In der Klammer steht eine komplexe Zahl und läßt sich daher auch in der Form schreiben: ist das Argument der komplexen Zahl und hier nicht wirklich von Bedeutung. Also und sin sind beschränkt und nicht weiter interessant. Der Betrag ist aber - siehe oben - jeweils ganz sicher Zurückgreifen auf "gesichertes Wissen" falls Der Betrag geht gegen Divergenz. |
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Ja die erste Lösung zur ist mir ersichtlich. Jetzt mit der anderen Form des Kosinus und Sinus, verstehe ich nicht was mir das bringen soll. Wieso ist ? |
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. Da Betrag sicher |
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Ich sitze davor wie vor einer Wand und ich finde dort nichts als weiße Farbe das ist mir noch halbwegs ersichtlich, aber was sagt mir das? Ich wäre super dankbar wenn du mir den anderen Schritt erklären könntest, nachdem ich schon so lange bettele... |
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Da der Betrag nun sicher ist und wir den Betrag noch mit potenzieren müssen, geht das Ganze sicher . . bei der Folge der komplexen Zahlen gehen die Beträge Divergenz. |
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Okay, ich glaube ich habe es verstanden. :-D) :-D) :-D) Wieso stimmt das? Ich muss mir bald eine Perücke kaufen, so viele Haare liegen auf meinem Schreibtisch |
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Also wenn du nur diese Umformung meinst: Und da der zweite Summan immer ist, ist der ganze Betrag sicher . |
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Ahso, deswegen, okay diese Magie der Mathematik verzaubert mich immer wieder auf's Neue. Ich danke recht herzlich! Es ist wirklich was Tolles was Ihr leistet! Großes Lob! Bis dann, Lexi |
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