![]() |
---|
Hallo zusammen, meine Aufagabe lautet: Bestimmen Sie den Konvergenzradius und damit das Intervall I, in dem die folgende Reihe konvergiert: Ist I offen, halboffen oder abgeschlossen? Meine bisherigen Überlegungen sind noch recht dünne, aber ich dachte mir dass mein Koeffizien und der Entwicklungspunkt ist. Vielen dank schon mal im Vorraus Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
![]() |
![]() |
"aber ich dachte mir dass mein Koeffizien " Nein. "und der Entwicklungspunkt ist." Das ist richtig. Und jetzt einfach die Formel für Radius anwenden. |
![]() |
Okay dankeschön, ich habe jetzt als Konvergenzradius 2 raus. Wie kann ich nun ermitteln ob das Intervall offen/geschlossen/halboffen ist? |
![]() |
bzw. setzen und die entsprechenden Reihen untersuchen |
![]() |
Ich habe jetzt das Leibniz-Kriterium genommen und für als an bestimmt, wodurch sich divergenz ergibt. Für und daher an divergenz gegen . Dann habe ich als Intervall also ein offenes Intervall richtig? |
![]() |
Hallo, ist im Nenner! |
![]() |
ich dachte bei lassen sich die im Nenner und Zähler kürzen und es bleibt und da dies keine Nullfolge ist lässt sich die divergenz zeigen. |
![]() |
Wenn man kürzt, bleibt . Mein Gott! |
![]() |
okay dann habe ich einmal und welche gegen Null konvergieren. Somit ein offenes Intervall? Sorry, hieß offen dass es beidseitig weiter konvergent ist oder umgekehrt? |
![]() |
Dass die Folgen gegen Null konvergieren, ist an der Stelle irrelevant. Du brauchst Konvergenz der Reihen. |
![]() |
wie bestimme ich dann die konvergenz der reihe? komme grade nicht drauf |
![]() |
Weißt Du nicht, dass die Reihe konvergent ist? |
![]() |
Hier hast Du kompakt alles was Du über die Reihen wissen musst. :-) de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Konvergenz_und_Divergenz_einer_Reihe_beweisen:_Konvergenzkriterien |
![]() |
Also ich weiß die Reihe ist für konvergent und für auch konvergent. (Hoffe das stimmt jetz so :-P)) Ich brächte nur noch eine kleine Hilfestellung wie ich das mit dem offen, geschlossenen bzw. halboffenen Intervall zu interpretieren habe, also für welche Fälle ich angebe dass es offen, etc. ist. Danke für den überaus hilfreichen Link und die Hilfe bisher |
![]() |
Da die Reihe in beiden Punkten und konvergiert, konvergiert sie in dem geschlossenen Intervall . |
![]() |
Alles klar, vielend dank für die Mühe |