Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nullstelle wo keine ist?

Nullstelle wo keine ist?

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Funktionen

Grenzwerte

Tags: Funktion, Funktionalanalysis, Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Martizeritze

Martizeritze aktiv_icon

18:22 Uhr, 19.03.2018

Antworten
Moin Leute!

Ich sitze gerade vor meinem Schreibtisch und glaube ich bin bescheuert geworden.

Ich bin durch Zufall auf die Gleichung f(x)=x2+x+1 gekommen und die hat ja offensichtlich keine Nullstelle. Wenn man die mit der PQ-Formel mal schnell nach rechnet kommt ja unter der Wurzel was negatives bla bla bla.

Auf jeden fall jetzt habe ich mir irgendwie überlegt, dass wenn ich machen würde:


0=x2+x+1

0=x(x+1+1x) und x=0 setzte kommt ja 0 raus...

Offensichtlich hängt diese Theorie ja ein bisschen weils einfach nicht geht. Ich denke es geht nicht weil 1x darf man ja sowieso nicht gleich 0 setzen, also kommt eh nen Error, aber jetzt mal von der reinen Logik betrachtet (oder der unlogik in meinem geschundenen Hirn) könnte man ja auch denken, dass da 0 raus kommt und somit die Gesetze der Mathematik gebrochen werden.

Aaaaalso zu meiner Frage boys... darf man das nicht weil da das 1x steht, oder ist meine Überlegung von vorne hin einfach Schwachsinn ?

Liebe Grüße euer Boy,

Matrizenritze

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:51 Uhr, 19.03.2018

Antworten
x2+x+1=0

x2+1x=-1

x2+1x+(12)2=-1+(12)2

(x+12)2=-34=34i2

x1=-12+i23

x2=-12-i23


mfG

Atlantik








Antwort
Respon

Respon

18:53 Uhr, 19.03.2018

Antworten
Überlege mal :
0=x(x+1+1x)
Welchen Wert nimmt denn der Term in der Klammer für x=0 an ?
Siehe auch "unbestimmter Ausdruck" z.B. hier : de.wikipedia.org/wiki/Unbestimmter_Ausdruck_(Mathematik)#Definition
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:56 Uhr, 19.03.2018

Antworten
Es gibt Nullstellen (komplexe), aber keine reellen. :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.