Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partielle DGL 2. Ordnung, parabolisch!

Partielle DGL 2. Ordnung, parabolisch!

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionen

Grenzwerte

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Differentiation, Funktion, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Grenzwert, Partielle Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Bayro

Bayro aktiv_icon

16:23 Uhr, 09.08.2018

Antworten
Guten Nachmittag euch allen,

und zwar habe ich ein kleines Problem. Wenn ich nun eine parabolische PDGL habe, zum Beispiel

uxx+8uxy+16uyy=6cos(y-4x)

Dann nutze ich ja neue Koordinaten, um die PDGL in die Normalform zu überführen. Hierbei komme ich auf:

s=y-4x

Die zweite Variable soll nach unserem Vorlesungsskript t=x oder t=y sein. Aber im unseren Beispiel führt nur t=y zur Normalform. Wie kann ich denn sehen, ob ich nun t=x oder t=y habe?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:29 Uhr, 09.08.2018

Antworten
Hallo
du gibst ja selbst die Antwort, nur t=y führt auf die Normalform!
Gruß ledum
Bayro

Bayro aktiv_icon

02:29 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Heißt das, dass ich für beide Fälle es ausrechnen muss und dann raten, was richtig war?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:54 Uhr, 10.08.2018

Antworten
Hallo
ja, aber nicht "raten" sondern sehen.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.