![]() |
---|
Hallo, ich habe ein paar Probleme mit dieser Aufgabe: Berechnen Sie in den abgebildeten Figuren das Skalarprodukt a*b (Pfeile über a und b wie auf dem Bild) a) Verwenden Sie die Kosinusform des Skalarproduktes. Die benötigten Längen und Winkel können mit dem Geodreieck gemessen werden. b) Verwenden Sie die Koordinatenform des Skalarprodukte. So ich habe Probleme bei der dritten Figur, weil die auseinander sind. Wie misst man da dann die richtige Länge? Winkel wie angegeben beträgt 115° Danke für Antworten! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Ebenen in Parameterform Sinus und Kosinus für beliebige Winkel Skalarprodukt Winkel - Einführung Winkelberechnungen |
![]() |
![]() |
Hallo, fangen wir mal bei der dritten Figur (mit der Du Problem hast) mit Aufgabenteil an: Stell doch bitte mal die Vektoren und in Koordinatenform auf . . . ;-) |
![]() |
Also a hätte ich dann den Vektor (-2/-4) und b (5/0) obwohl ich mir hier unsicher bin. Tut man dann einfach so als sei b mit dem oberen Ende von a verbunden? a*b = -10+0 = -10 |
![]() |
ok, stimmt :-) "Tut man dann einfach so als sei mit dem oberen Ende von a verbunden?" Ja, denn Vektoren sind erstmal "frei" und Du kannst sie beliebig "paralellverschieben" (Ausnahme sind sogenannte "Ortsvektoren" von bestimmten Punkten im Koordinatensystem). Und ja: :-) Hast Du den Winkel ° zwischen und mit Deinem Geodreieck gemessen? Für Aufgabenteil brauchst Du auch die Beträge von und . Berechne bitte diese Beträge und ;-) |
![]() |
Ah soo! :-D) Ja alle Winkel auf dem Bild habe ich mit dem Geodreieck gemessen. zu a) a*b= |a|*|b|*cosY (-4*2)+(4*4) = √(-4)²+4²*√2²+4² * cos 71 8 = 4√2*2√5 * cos 71 8 = cos 71 * 8√10 8 = 8.24 Also ich geh mal davon aus, dass die rechte Seite für genauere Lösungen sorgt, aber das müsste stimmen oder? Und bei c) das selbe machen -10 = √(-2)²+(-4)² * √5² * cos 115 - 10 = cos 115 * 5√5 - 10 = -4.73 Irgendwas mache ich da falsch.. Vielen vielen Dank für die Hilfe!!! |
![]() |
Bitte schau mal http//www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf an. Deine Beiträge sind nämlich sehr schwer entzifferbar. Also bleiben wir mal bei der dritten Figur: und Damit ergibt sich die Gleichung Bestimme daraus bitte mal . . . ;-) |
![]() |
Oh sorry! 116,57° nochmal in ordentlich bzw. 71° |
![]() |
ok, schon besser :-) aber eigentlich musst Du schreiben: Du siehst, es war nur ein Messfehler :-) ich verabschiede mich jetzt . . . ;-) |
![]() |
Tschüss und danke sehr |
![]() |
gerne, bitte beende noch diesen Thread :-) |