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Hallo, ich möchte den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen. Mein Problem ist, dass wenn der Winkel stumpf 180°) ist, mir meine Gleichung automatisch den spitzen Winkel auf "der anderen Seite" gibt. Wie kann ich das verhindern? Ich brauche eine Formel die mir direkt den stumpfen Winkel gibt. Mir reicht "normal" ausrechnen und dann hinschaun und überlegen nicht. Danke! |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Sinus und Kosinus für beliebige Winkel Winkel - Einführung Winkelberechnungen |
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Ein stumpfer Winkel liegt zwischen ° und °. In diesem Fall erhalten wir einen negativen Wert. |
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liefert immer den richtigen Winkel. . laufen die Vektoren "von einander weg" (90°<alpha<180°) stumpfer Winkel ist der negativ. Laufen die Vektoren "mit", positiv also spitzer Winkel Die Formel dagegen liefert den spitzen Winkel unabhängig von der Vektororientierung. Geometrisch auffassbar als Schnittwinkel von Geraden |
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Hm also ich muss mich verbessern: Nicht stumpfer Winkel sonder Winkel 180° Hintergrund: Ich hab ein Konvexes Polygon und will die Innenwinkel(einem nach dem anderen) berechnen. Bei den Innenwinkeln 180° bekomme ich aber immer den falschen Wer auf der Außenseite des Polygons. Da ich dass in einem Programm berechne, bräuchte ich eine Formel, die mir auch in diesem Fall den richtigen Winkel gibt. |
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Hallo, kan ein konvexes Polgyon Innenwinkel >180° haben? Oder habe ich da einfalsches Bild im Kopf? Gruß pwm |
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Auch wenn Polygon dann nicht konvex, also Innenwinkel >180° möglich: Da Du ja ein Programm schreiben willst: IF-ELSE-Schleifen |
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