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Temperaturzunahme und Exponentialfunktion

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: Exponentialfunktion, Newtonsche Gesetz

 
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petico

petico aktiv_icon

14:38 Uhr, 21.09.2010

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Wir beschäftigen uns im Unterricht mit dem Newtonschen Gesetz der Abkühlung bzw. Erwärmung.
Nach Newton kann auch die Temperaturzunahme mithilfe einer Exponentialfunktion modelliert werden.

Nun habe ich hier eine Skizze, die man interpretieren/beschreiben soll (Ausgangstemperatur, Umgebungstemperatur,...). Leider kann ich nur die Ausgangstemperatur und Umgebungstemperatur ablesen. Mir fehlt demnach noch den Wachstumsfaktor und die Differenz zwischen der Umgebungstemperatur und Temperatur. Weiß leider nicht wie man die berechnen bzw. ablesen kann.

b) Mit welcher Exponentialfunktion lässt sich die Skizze modellieren? Hinweis: T(t)=A-Bat

image201009210002



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vulpi

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15:24 Uhr, 21.09.2010

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Hi !
Ihr habt bestimmt schon den radioktiven Zerfall / Halbwertzeit als
Paradebeispiel für exp-Funktionen besprochen.

Bei den Temperaturkurven ist es im Prinzip das Gleiche, nur dass nicht die
komplette absolute Temperatur "abgebaut" wird, sondern nur der Abstand zur Umgebungstemperatur.

Also im Beispiel
Der Anfangs-Temperatur-Abstand beträgt 20°C (Oder auch K bei Differenzen)
Die "Halbwertzeit", also die Dauer, bis der Abstand (zum "Zielwert") nur nuch 10K beträgt,
ist ca. 2,5min, denn da ist die Temperatur nur noch 10°C bzw. K von den 30° entfernt.
Nach nochmaligen 2,5min ist auch der neue Abstand wiederum halbiert.(Von 10° auf 5° gemessen von den 30°)

Der "flüchtige" Teil, also der Anteil, der exponentiell zerfällt, läßt sich also mit
20K0,5t2,5min beschreiben.
Das ist der gegen 0Δ0 laufende Abstand zur Asymptote, entsprechend ist
1-20K0,5t2,5min
Der gegen 1Δ0 laufende Abstand vom Startwert

Die momentant Temperatur ist damit

T(t) 30° C-20K0,5t2,5min        |t=0 20° weg von 30° ,t0 ° weg von 30°

oder auch
T(t)10 ° C+20K(1-0,5t2,5min)

Du kannst natürlich jeden anderen Änderungsfaktor aus dem Graphen herauslesen.
Z.B.:
Δ (ca. 5,5min)=14Δ0

mfg

petico

petico aktiv_icon

16:54 Uhr, 21.09.2010

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Tut mir Leid,aber die Herleitung mithilfe der Halbwertszeit ist einbisschen verwirrend bzw. unklar.
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vulpi

vulpi aktiv_icon

17:13 Uhr, 21.09.2010

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Hi,
ich hab' halt gadacht, dass eine Analogie zu etwas Bekanntem hilft :-)

Wichtig ist, dass sich die Temperatur-DIFFERENZ zur U-Temperatur exponentiell
ändert, und nicht die Temperatur selber.

In der selben Zeit nimmt also die Differenz um den selben Faktor ab.
Am Anfang beträgt die Differenz, also die Entfernung von den 30° genau 20°
Nach z.B. 1min beträgt die Entfernung 75% davon, also 15°
Nach einer weiteren min ist die Differenz dann 75% von 75% also 0,752 20°
usw.
(Wie wärs mit Zinseszins als Analogie :-) )

0,75tmin gibt also den Abstand von 30°

hoffentlich klarer ?

lg



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