![]() |
---|
Hallo, ich habe Probleme diese Aufgabe zu lösen. Wäre nett, wenn mir Jemand weiter helfen könnte. Danke im Voraus :-) Die durchschnittliche Sonnenscheindauer Stunden)eines Monats am Bodensee soll in Abhängigkeit von der Zeit Monaten nach dem 1.April) modellhaft durch eine Sinusfunktion mit a+b*sin((pi/6)*t)beschrieben werden. Aufgabenstellung: Bestimmen Sie Parameter a und wenn die Sonne im März ca. Stunden und zwei Monate später ca. Stunden scheint. Wie viele Stunden scheint die Sonne nach diesem Modell im Durchschnitt im Januar? Wie hoch ist die prozentuale Abweichung, wenn die Sonne tatsächlich Stunden scheint? In welchem Zeitraum beträgt die durchschnittliche Sonnenscheindauer mehr als Stunden pro Monat? Mir wurde bereits die Lösung mitgegeben, die lauten: liefert und Die Sonne scheint im Durchschnitt ca. Stunden. Prozentuale Abweichung . Lösung für . Von ca. Mitte Mai bis Mitte August beträgt die durchschnittliche Sonnenscheindauer mehr als Stunden pro Monat. Es fällt mir schwer diese Lösung nachvollziehen zu können. MfG Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
April ist der Anfang mit März ist dann 2 Monate später als März Jetzt haben wir 2 Gleichungen für a und ergibt I) da ergibt sich I) jetzt II) ergibt II) I)+II) Den Rest schaffst Du dann wohl. |
![]() |
Den Rechenweg verstehe ich zwar soweit, dennoch wurde meine Frage nicht beantwortet, wie ich auf komme, wie in der Lösung angegeben |
![]() |
Die VORLETZTE Zeile von der Antwort lesen . |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|