![]() |
---|
hi. muss für einen test üben und wollte mal nett fragen ob ihr mir helfen könntet. ich hänge bei zwei aufgaben. die erste ordnen sie die winkel der größe nach an: a=40°, a=30°, a=80°, 55° ich kann die aufgaben mit den grad zahlen ausrechnen aber die ohne die gradzahlen nicht mein taschenrechner bekommt das nicht hin,dass sin immer voll hohe zahlen und wie ordne ich sie dann nach den gradzahlen? dann muss ich die mit dengradzahlen ja nicht ausrechnen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hallo, Alle Winkel, die nicht in Grad gegeben sind, sind in Bogenmaß gegeben. Umgerechnet wird zB. Winkel in Grad = Winkel in Bogenmaß Beispiel: in Grad umwandeln: Dann kannst Du die gegebenen Winkel der Größe nach ordnen. |
![]() |
warum mit ° und nicht 360° |
![]() |
wir sollen das mit dieser formel rechnen 2*II |
![]() |
wenn Du gern und 2 extra in Deinen Tascherechner eintippst kannst Du es gern so machen, aber ;-) |
![]() |
aber mein taschenrechner kann das mit den nicht eingeben .wie würdest du dies eingeben. könntest du mir das hier schritt für schritt vielleicht aufschreiben? |
![]() |
ich habe es schon heraus gefunden. danke hier die zweite aufgabe mit ein fahrrad legt Umdrehungen zurück. geben sie den drehwinkel im gradmaß und im bogenmaß an? |
![]() |
Eine Umdrehung im Bogenmaß sind genau Hilft Dir das weiter? |
![]() |
Das sind doch dann 360° 360° = 1890°das ist das gradmaß ? |
![]() |
stimmt genau. Einfacher wäre hier evtl. zu rechnen. Du weisst also, dass 360° einer Umdrehung entspricht. vorhin sagte ich, dass im Bogenmaß eine Umdrehung genau entspricht, na? |
![]() |
und das bogenmaß 1890°/360° ? |
![]() |
Ergebnis stimmt soweit aber ich würde so rechnen: weil das viel einfacher ist, wenn man weiss, dass eine Umdrehung genau ist ;-) |
![]() |
oops, da war gerade ein Zahlendreher in meiner Antwort |
![]() |
also bogenmaß ist jetzt richtig, aber was ist mit dem gradmaß ist das falsch? wenn ja mir fällt mein fehler nicht auf? |
![]() |
beide Ergebnisse sind richtig. Aber schau Dir Bitte an, was ich schreibe |
![]() |
ok supi ich habe es jetzt cool. ich bin motiviert weiter geht es ein fahrrad mit einem Raddurchmesser von 64cm fährt eine Strecke von exakt . welchen winkel zur horizontalen nimmt nun die markierte speiche ein? |
![]() |
Zuerst: Wie groß ist der Umfang des Rades in m? |
![]() |
also ich würde sagen II |
![]() |
aha, ein Rad mit 64cm Durchmesser hat einen Umfang von ? Aussdem fehlt da noch eine Skizze, denn es ist die Rede von einer "markierten Speiche" Überigens bin ich ab Uhr weg . |
![]() |
ich mein cm |
![]() |
ohne Skizze geht leider nichts weiter. bin dann mal weg .. |
![]() |
könnte mir jemand anders helfen ? |
![]() |
wenn du errechnet hast, das eine Umdrehung des Rades sind, wie oft dreht sich das Rad, wenn es zurücklegen muss? |
![]() |
es dreht sich mal |
![]() |
genauer gerechnet . mal alos legt es nach der Umdrehung noch Umdrehungen zurück und das entspricht wieviel Grad? |
![]() |
174°? |
![]() |
Grad= Grad Jetzt wäre noch interressant, in welcher Anfangslage sich die Speiche befand, waagrecht oder senkrecht? |
![]() |
waagerecht |
![]() |
sorry ,aber ohne Skizze ist es halt nicht so einfach: aber zeichne mal in deine Skizze die Speiche um Grad weiter, wo zeigt sie dann hin? |
![]() |
sie steht rechts oben ca. 50° bevor es senkrecht wird |
![]() |
ok,nehme mal an, das du richtig gezeichnet hast dann steht die Speich im Grad Winkel zur Horizontalen: Grad Grad Grad ok? |
![]() |
so noch eins was ich nicht verstehe wie hoch steht die markierungsmarke nach über der Straße? |
![]() |
na ja. einmal der radius vom Rad plus sin(64°) cm |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|