|
Hallo,
wir hatten an der Uni zuletzt das Thema vollständige Induktion doch leider blicke ich bei einer Aufgabe überhaupt nicht durch.
Man soll anhand zeigen, dass ist.
Diese Behauptung gilt ja da ist.
Wenn ich das richtig sehe ist nun zu zeigen, dass ist. Doch was nun? Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
Durch das folgende Beispiel wurde ich leider auch nicht schlauer, zumal ich die vorletzte Zeile absolut nicht verstehe:
Bsp3: ist für alle ≥ 0 durch 7 teilbar. Beweis durch vollständige Induktion zu zeigen ist durch 7 teilbar gilt wegen 2^3·0 ist durch 7 teilbar Induktionsvoraussetzung: ist durch 7 teilbar → zu zeigen ist durch 7 teilbar gilt wegen · was passiert hier? beides durch 7 teilbar, somit ist auch die Summe durch 7 teilbar .
Liebe Grüße.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe:
|
|
|
Hallo,
zu Deiner Aufgabe: Der Induktionsanfang ist gegeben (Dadurch, dass Du einsetzt, ist natürlich noch nicht die gesamte Formel bewiesen).
Dann setzt Du ganz richtig ein und musst zeigen dass die Formel für gilt, unter der Voraussetzung, dass sie für gilt.
In Deinem Fall:
Nimm die linke Seite, wende binomische Formel an und nutze dann die Formel für . Dann zusammenfassen und noch eine Abschätzung nach unten benutzen, um zu zeigen, dass es größer als ist.
Klappt's?
PS: Im Beispiel, was Du nicht verstehst, werden folgende Umformungen gemacht:
|
|
Vielen Dank!
Wenn ich zusammenfasse kommt ja raus. Reicht das dann nicht auch schon als Beweis aus (da ist)?
|
|
Ja, stimmt, dürfte ausreichen.
|
|
Dann nochmals vielen Dank, ich denke damit ist das Hauptproblem erledigt. :-)
|
|
"Wenn ich zusammenfasse kommt ja raus. Reicht das dann nicht auch schon als Beweis aus (da n≥3 ist)?"
Diese Überlegung ist nicht ganz korrekt. Du gehst ja von einer Voraussetzung aus, die ja erst bewiesen werden muss.
Sei unsere Behauptung bereits für bewiesen, also
???
Da aber bereits als erwiesen gilt können wir abschätzen Es gilt es läßt sich also weiter abschätzen Wegen der Transitivität folgt also
.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|