Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie berechne ich Limes mit einem Casio fx-911ES?

Wie berechne ich Limes mit einem Casio fx-911ES?

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Casio FX-991, Grenzwert, lim

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Zalou

Zalou aktiv_icon

13:27 Uhr, 20.07.2009

Antworten
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem neuen Taschenrechner bzw. zu einer Aufgabe:

Ich möchte die Momentangeschwindigkeit berechnen (dafür muss ich ja Limes benutzen, ne?)

Hier die Aufgabe:

Eine Kugel rollt eine schiefe Ebene hinunter. Dabei wurden folgende Werte ermittelt:

_________
s in cm ts
_________
50,5
201,0
451,5
802,0
1252,5

Man zeichne die Funktionskurven s=f(t) und v=f(t) und ermittle die konstante Beschleunigung.

Die Funktionskurve s=f(t) habe ich gezeichnet. Aber wie komme ich jetzt von da aus auf die Momentangeschwindigkeit und später auf die konstante Beschleunigung???

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Christin



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Floh17

Floh17 aktiv_icon

15:39 Uhr, 20.07.2009

Antworten

Hallo!

Es gibt eine Formel, die du anwenden und ableiten kannst:

s = 0 , 5 a t 2

Diese Formel kannst du nach a umstellen, um die Beschleunigung auszurechnen. Dann kannst du die oben stehende Formel nach t ableiten und erhälst die Momentangeschwindigkeit.

Um, den ert der Ableitung auf deinem Taschenrechner anzeigen zu lassen, musst du shift drücken und dann die Taste, auf der das Integralzeichen abgebildet ist. (2. von links). Dann musst du in die Klammern die eigentliche Funktion eintragen und in dem kleinen Kästchen unten rechts kannst du die Stelle eintragen, an dem die Ableitung ihren Wert annimmt.

Viele Grüße!

Zalou

Zalou aktiv_icon

17:03 Uhr, 21.07.2009

Antworten
Huhu,

danke für deine Antwort.

Wie kann ich denn zB die Formel
a=lim0,10(5÷0,1) in meinen Casio eingeben?


Echt nett, dass du mir hilfst.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.