Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkel gesucht

Winkel gesucht

Lehrer

Tags: Winkel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jan85

Jan85 aktiv_icon

15:32 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Gesucht ist der Winkel α. Sollte ohne Trigonometrie gehen.

Screenshot Winkelaufgabe
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:47 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Ich nenne den Punkt ganz rechts (von dir unbezeichnet) mal E, und hab dann eine Frage zur Skizze:

Die Strecke EW schneidet ja die Strecke BC in dem Punkt, wo du den roten Winkel eingezeichnet hast. Soll dieser Punkt der Mittelpunkt von BC sein?


P.S.: Der Kreisbogen links soll wohl andeuten, dass das Dreieck ABC gleichschenklig ist mit AC=BC. Dann müsste aber ACB=π-2π6=2π3=120 sein - in deiner Skizze ist dieser Winkel spitz, also kleiner 90, damit ist deine Skizze schon mal eklatant irreführend.
Jan85

Jan85 aktiv_icon

15:49 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Nein, ist nicht bekannt.

Aber w ist die Winkelhalbierende.

Meine Skizze ist die Original-Aufgabenstellung.
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:51 Uhr, 14.03.2024

Antworten
> Aber w ist die Winkelhalbierende

Von Winkel AED ?

Nett, dass man das auch mal erfährt. Weitere Informationen, die du verschwiegen hast?
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

15:53 Uhr, 14.03.2024

Antworten
π6= 30°

A,B,D, liegen auf einem Thaleskreis, C und D ebenfalls
CA, CB und CD sind gleichlang

ACB und BCD sind gleichschenkelige Dreiecke

Zeichne noch die Strecke BD ein.
Jan85

Jan85 aktiv_icon

15:54 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Nein. w ist in diesem Lehrmittel immer der Name der Winkelhalbierenden, deshalb habe ich das vergessen zu erwähnen. C und D sind halt Mittelpunkte der (teilweise) eingezeichneten Kreise, sodass CA=CB=CD und das auch wieder gleich zur Strecke von D zum Startpunkt der Winkelhalbierenden.



Screenshot Winkelaufgabe 2
Jan85

Jan85 aktiv_icon

16:10 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Habe ich gemacht. Was mir der Thaleskreis hier bringt, weiss ich aber nicht...
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:11 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Mit den bisherigen Angaben ist α nicht eindeutig bestimmt. Gilt noch irgend etwas, z.B. dass B,D,E auf einer Geraden liegen (wie deine letzte Skizze suggeriert - oder war das "Zufall")?

Jan85

Jan85 aktiv_icon

16:15 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Nein, darüber ist nichts bekannt.

Die Lösung laut Lösungsbuch ist 80° bzw. 49Π. Aber einen Lösungsweg gibt es nicht.
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:17 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Bei 80 ist es aber just so, dass B,D,E auf einer Gerade liegen. Aus den anderen Bedingungen folgt das aber definitiv nicht, wovon ich mich durch eine Konstruktion überzeugt habe. :(

Schlecht und enttäuschend, wenn nicht alle Karten auf den Tisch gelegt werden.
Jan85

Jan85 aktiv_icon

16:18 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Hier noch einmal die ganze Aufgabe, dass du siehst, dass sonst keine Infos da sind:

Screenshot Winkelaufgabe 3
Jan85

Jan85 aktiv_icon

16:19 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Das klingt so vorwurfsvoll an mich gerichtet. Aber was soll ich dazu sagen? Ich habe die Aufgabe nur in unserem Mathebuch gefunden
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:26 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Ist mir egal, wer das verbrochen hat. Anbei eine Skizze mit ca. α72, die ebenfalls alle Bedingungen erfüllt. Im Gegensatz zur Ausgangsskizze stimmt in der der Winkel BAC=π6.


Winkel
Jan85

Jan85 aktiv_icon

16:29 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Super, vielen Dank!

Btw. Bei Aufgabe c soll auch 110° richtig sein. Da bin ich mir auch sicher, dass es 90° sind. Habe jetzt 3 Stunden an den 2 Aufgaben gesessen und eine ist falsch und eine nicht lösbar... Unfassbar
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:32 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Damit du mich nicht falsch verstehst: Die Lösung ist nicht 72.

Tatsächlich sind unter den gegebenen Bedingungen alle Werte zwischen 60 und 90 möglich - die Skizze erfasst nur eine Möglichkeit aus diesem Intervall.


Die 110 bei c) sind richtig, kriegt man über einfache Winkelbetrachtungen in den Dreiecken (eins davon gleichschenklig) schnell raus.
Jan85

Jan85 aktiv_icon

16:39 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Achso ja, schon klar, aber danke nochmal für's Klarstellen. Ich meinte c) ist falsch und d) nicht (eindeutig) lösbar.

Mein Problem ist, dass ich in Geometrie oft nicht fit genug bin, um zeigen zu können, dass es nicht geht. Manchmal geht es mit Skizzen, aber nicht immer.
Jan85

Jan85 aktiv_icon

16:49 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Wo ist mein Fehler?

IMG_20240314_164533
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:06 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Ich hab bei meiner Rechnung die Information ignoriert, dass auch der Punkt links unten auf dem Kreis liegt. Dies mit einbezogen sind hier (im Gegensatz zu d) ) zu viele Informationen, die sich gegenseitig widersprechen:


Tatsächlich sind die Winkel α=30 links unten und γ=40 rechts oben durch die angenommen parallelen Geraden sowie alle drei Punkte auf dem Kreis durch den Kreiswinkelsatz über die Beziehung

γ=90-2α

verknüpft, was offenkundig hier nicht stimmt.


Scheint so, als bedarf diese Aufgabensammlung einer kritischen Überarbeitung. Sieht so aus, als wurde da eingespart, dass ein zweites unabhängiges Paar kompetenter Augen mal drübergeschaut hat.

Jan85

Jan85 aktiv_icon

17:11 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Aber wo ist bei mir denn der Fehler?

Meine "Skizze" ist gleichzeitig auch eine Konstruktion und erfüllt doch alle Bedingungen (A,B,C auf Kreis um D, parallele Geraden und Winkel stimmen auch).
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:18 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Es ist kein Fehler: Je nachdem, welche der sich widersprechenden Informationen man heranzieht, kommt man auf verschiedene Resultate: Ich hab die Info weggelassen, dass der Punkt links unten auf dem Kreis ist, und bekomme dann 110 heraus. Zeichnet man das auf, dann liegt der Punkt links unten auch tatsächlich nicht auf dem Kreis.
Jan85

Jan85 aktiv_icon

17:21 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Aber bei mir sind alle Informationen erfüllt, oder? Dann wäre das doch die einzig korrekte Lösung, oder sehe ich das falsch?

Könntest du mir deine 110° bitte mal aufzeigen? Auf die komme ich nicht.
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:41 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Nein, auch deine Lösung widerspricht einer Eigenschaft. Z.B. müsste ja CBD=70 sein - zeichne das und die Folgen mal mit ein, dann wirst du irgendwann zu einem Widerspruch kommen!
Frage beantwortet
Jan85

Jan85 aktiv_icon

18:54 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Stimmt... Da gibt es auch einen Widerspruch. Also ist die gar nicht lösbar.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Bei der nächsten Aufgabe ist b) schon wieder nicht lösbar...
Antwort
HAL9000

HAL9000

07:00 Uhr, 15.03.2024

Antworten
b) ist eindeutig lösbar:

Wenn ich den Dreiecksinnenwinkel oben γ nenne, dann gilt nach Außenwinkelsatz 20+γ2=65, also γ=90. Erneut nach Außenwinkelsatz folgt dann α=10+γ=100.

P.S.: Der eingezeichnete Halbkreisbogen links ist ziemlich sinnfrei hinsichtlich der Fragestellung.
Jan85

Jan85 aktiv_icon

08:21 Uhr, 15.03.2024

Antworten
Bei dieser Aufgabe ist Teil b) lösbar, aber bei der nächsten nicht.

Und Teil c) mit den Mitteln, die die Lernenden bis dahin zur Verfügung haben auch nicht, da man dort den Satz zu Periphere/Zentriwinkel braucht, den sie erst zwei Seiten später kennenlernen.

Kannst gerne mal in meinen anderen Thread von gestern schauen, dort ist die Aufgabe
Jan85

Jan85 aktiv_icon

08:21 Uhr, 15.03.2024

Antworten
Bei dieser Aufgabe ist Teil b) lösbar, aber bei der nächsten nicht.

Und Teil c) mit den Mitteln, die die Lernenden bis dahin zur Verfügung haben auch nicht, da man dort den Satz zu Periphere/Zentriwinkel braucht, den sie erst zwei Seiten später kennenlernen.

Kannst gerne mal in meinen anderen Thread von gestern schauen, dort ist die Aufgabe
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:45 Uhr, 15.03.2024

Antworten
> Bei dieser Aufgabe ist Teil b) lösbar, aber bei der nächsten nicht.

Ich weiß nicht so recht, was ich mit der Info anfangen soll, da mir diese "nächste" Aufgabe unbekannt ist.

EDIT: Achso ... dann bitte gleich auch auf den Thread verweisen, am besten mit Link.

--------------------------

> da man dort den Satz zu Periphere/Zentriwinkel braucht, den sie erst zwei Seiten später kennenlernen.

"Brauchen" stimmt nicht, denn man kann diesen Satz mit ein paar Betrachtungen gleichschenkliger Dreiecke dort im Kreis auch umgehen. Genau genommen läuft ja der Beweis dieses Satzes über diese Methode.

Vielleicht war es die Absicht der Aufgabensteller, dass man diesen (in der Tat dann längeren) Weg beschreiten muss.