Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » f(x)=9-x^2 mit einer Gerade horizontal zerteilen

f(x)=9-x^2 mit einer Gerade horizontal zerteilen

Schüler Gymnasium,

Tags: Flächeninhalt, Funktion, Gerade, Horizontal, Zerteilen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

18:23 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=9-x2. Zerlegen Sie die Fläche, die der Graph von f mit der x-Achse einschließt, so durch eine Parallele zur x-Achse, dass zwei mit demselben Flächeninhalt entstehen.


Ich weiß leider nicht, wie ich diese Aufgabe richtig lösen soll. Ich hab schon einiges ausprobiert, komme aber nicht mehr weiter und weiß generell nicht, ob das, was ich gerechnet habe, überhaupt einen Sinn ergibt. Ich weiß nur, dass der Flächeninhalt dieser Parabel bei 36 FE liegt, doch was muss ich jetzt tun? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :-)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:44 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo
1. Schritt: Skizze
2. Schritt bestimme durch Integrieren von 0 Stelle zu Nullstelle die Fläche unter 9-x2, die sei A
3. Gerade y=b, jetzt die Fläche zwischen y=b und 9-x2 bestimmen. wieder Schnittstellen von f mit b bestimmen dann Integral von Schnittstelle zu Schnittstelle von 9-x2-b bestimmen und =A2 setzen, daraus b bestimmen.
Gruß ledum
Antwort
abakus

abakus

18:48 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Doppelpost:

www.mathelounge.de/593611/f-x-9-x-2-horizontal-halbiert
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.