Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » uneigentlicher und eigentlicher grenzwert

uneigentlicher und eigentlicher grenzwert

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Shirua

Shirua aktiv_icon

12:00 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Guten Vormittag,

ich habe 2 Fragen und würde mich über eine Erklärung freuen :-).

die erste ist, dass ich bei dieser Aufgabenstellung nicht weiterkomme:
Gegeben ist die Funktionsgleichung
f(x)=3xtan(x)
Bestimmen Sie die eigentlichen oder uneigentlichen Grenzwerte:

1.f(x)=lim x→ π3

2.f(x)=lim x→ π2

3.f(x)=lim x→ π+

4.f(x)=lim x→ 0

ich weiß zwar, wie man einen normalen Grenzwert berechnet, komme hier aber nicht weiter.
bedenkt, dass ich auch keinen rechner benutzen darf. tan(0)=tan(π)=0d.h. eine Polstelle und π2 ist ein syntaxerror. bei π3 kommt eine nachkommazahlraus, die ich ohne rechner nicht hinbekomme.

könnt ihr mir bitte erklären, was der Unterschied zwichen eigentlichem und uneigentlichem Grenzwert ist und was dieses + oder - vor bzw. nach x> -Zahl+ bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen
Shirua

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

12:18 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Die wichtigsten Winkelfunktionswerte aus [0;π2] sollte man wissen.
Was ist denn tan(π3) bzw. tan( 30° )?
Shirua

Shirua aktiv_icon

12:22 Uhr, 14.09.2018

Antworten
1.73205080757 ergibt das. Was ist den der Unterschied zwichen eigentlichem und uneigentlichem und wie gehe ich hier vor? und was bedeutet dieses + und - vor bzw. nach einem lim x>+inf- ? bedeutet das links und rechtsseitig?
Antwort
Respon

Respon

12:26 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Wo hast du diesen Zahlenwert her ? Taschenrecher. Den solltest du doch nicht verwenden.
tan (30°) =13. Damit stellt der erste lim kein Problem dar.
Antwort
Respon

Respon

12:38 Uhr, 14.09.2018

Antworten
3xtan(x)=3xsin(x)cos(x)=3xcos(x)sin(x)
Und was tut sich jetzt für xπ2?

xπ+
bedeutet, dass sich die x-Werte von "rechts" nähern, also immer Werte mit x>π

Und schließlich x0. Du weißt sicher :limx0sin(x)x=1
Shirua

Shirua aktiv_icon

12:45 Uhr, 14.09.2018

Antworten
für π2 ist cos(x)=0 sodass der term 0 ergibt, was denke ich dann der grenzwert ist. habe mir tan(x)=sin(x)cos(x) und xx2x3=xx3x2 notiert danke dafür


Shirua

Shirua aktiv_icon

12:47 Uhr, 14.09.2018

Antworten
bei π+ geht sin ja immer näher an die null, weil sinπ ja 0 ist, was inf ergibt, da der nenner ja immer kleiner wird?

und beim letzten kriege ich einfach nur einen syntax error da sin(0)=0 ist
Antwort
Respon

Respon

12:48 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Die letzte Zeile ergibt für mich wenig Sinn !


... und es hat schon einen Grund, warum xπ+ gefordert ist.

... und du kannst keinen syntax error bekommen, da du keinen Taschenrechner verwendest.


( EDIT : Ich habe mich ganz oben verschrieben :tan(π3)=3)
Shirua

Shirua aktiv_icon

13:07 Uhr, 14.09.2018

Antworten
sorry komme bei den letzen beide nicht weiter. was kommt den raus, wenn für sin oder cos im nenner eine zahl gegen 0 geht oder π+ verstehe ich auch nicht. Also da es immer mehr an π rangeht, aber nie π wird heißt das doch der grenz wert wird unendlich klein und eine zahl geteilt durch eine unendlichkleine ist doch unendlich?

ps. muss jetzt für eine stunde weg, werde dannach antworten, sry und danke für den aufwand
Antwort
Respon

Respon

13:08 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Ich muss auch offline gehen !
Shirua

Shirua aktiv_icon

14:07 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Würde mich freuen, wenn mir jemand die letzten beiden erklären könnte, komme bei diesen nicht weiter. Danke
Shirua

Shirua aktiv_icon

14:16 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Push
Antwort
Respon

Respon

14:19 Uhr, 14.09.2018

Antworten
limxπ+3xtan(x)
tan(π)=0
Da der Zähler 0 ist, strebt der Wert des Bruchterms gegen + oder -, je nachdem, von welcher Seite wir uns nähern. Da der tan eine streng monotone wachsende Funktion ist muss der tan in der Umgebung von π für x>π positiv sein.
Also
limxπ+3xtan(x)=+  ( uneigentlicher Grenzwert )



limx03xtan(x)=?
3xtan(x)=3xcos(x)sin(x)=3cos(x)sin(x)x
Da gilt limx0sin(x)x=1
limx03xtan(x)=3



Shirua

Shirua aktiv_icon

14:32 Uhr, 14.09.2018

Antworten
danke, 3 verstanden. warum ist den sin(X)x=1 bei x>0? und warum ist cos(x)x infinity?
Antwort
Respon

Respon

20:01 Uhr, 14.09.2018

Antworten
Du meinst wohl : Warum ist limx0sin(x)x=1  ?
z,B. weil gilt
sin(x)<x<tan(x)  ( siehe geometrische Interpretation im Einheitskreis )
sin(x)<x<sin(x)cos(x)  | :sin(x)  (sin(x)0 für x0)
1<xsin(x)<1cos(x)
1>sin(x)x>cos(x)
Nun lassen wir x gegen 0 gehen.
limx01>limx0sin(x)x>limx0cos(x)

1>limx0sin(x)x>1limx=sin(x)x=1

limx0cos(x)x=?
Der Zähler geht gegen 1, der Nenner gegen 0limx0cos(x)x=+