Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Drei Punkte, Funktionsgleichung bestimmen

Drei Punkte, Funktionsgleichung bestimmen

Schüler Sonstige, 10. Klassenstufe

Tags: drei Punkte, Funktionsgleichung, Punkt, Quadratische Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Yolanda123no

Yolanda123no aktiv_icon

22:05 Uhr, 17.01.2017

Antworten
Bsp ich habe die Punkt A(2|-1)B(3|12)c(4|29)

Nun muss ich die Punkte jeweils in die allgemeine Formel eintrage und dann muss ich immer Funktionsgleichungen subtrahieren oder addieren, allerdings kommt bei mir nie ein richtiger Wert raus. Mein b,a und c sind nicht richtig.

Kann mir jemand mit den oben genannten Punkten mal auf die Sprünge helfen? Beim Anfang komme ich nicht weiter..

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

22:09 Uhr, 17.01.2017

Antworten
Du sprichst in Rätseln. Gibt's da eine Aufgabenstellung ?
Antwort
Oscariusz

Oscariusz aktiv_icon

07:02 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Gesucht ist die quadratische Funktion der Form f(x)= ax^2+bx+c.
Nun setze Deine Punkte von A ein. -1=a mal 22+b mal 2+c. Dann hast Du 4a+2b+c.
Nun mache dasselbe auch für B und für C.

Wenn Du das hast, dann hast Du drei Gleichungen, die Du mit Hilfe des Additionsverfahrens im linearen Gleichungssystem lösen kannst. Und dann hast Du Deine quadratische Funktion :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.