Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konvergenz einer rekursiven Folge

Konvergenz einer rekursiven Folge

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Grenzwerte

Tags: Grenzwert, rekursive Folgen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
vandunkelsing

vandunkelsing aktiv_icon

21:48 Uhr, 20.09.2017

Antworten
Hallo zusammen :-)

ich sitze vor einem, wie ich glaube, recht einfachen Problem - komme aber trotzdem nicht weiter. Ich möchte gerne zeigen, dass

β(n+1)=β(n)+s1+g

(für alle β(0)>0) gegen sg konvergiert?

Mein Ansatz war, limnβ(n+1)=limnβ(n) zu setzen, wobei ich dafür wahrscheinlich erstmal Monotonie und Beschränktheit nachweisen müsste?

Aber im Grunde müsste es sehr einfach sein - im Paper, das ich gerade lese steht "it follows immediately" (ohne dass es weiter erklärt wird).

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Dankeschön schonmal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

09:12 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Hallo,

je nachdem, wo Du startest ist die Konvergenz monton fallend oder steigend. Einfacher ist es wohl, nachzurechnen, dass

β(n)=1(1+g)nβ(0)+k=0n-11(1+g)ksg

Also im Endeffekt eine geometrische Reihe.

Gruß pwm
vandunkelsing

vandunkelsing aktiv_icon

12:45 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Hi pwm,

danke für deine Antowort.

Ich verstehe es allerdings noch nicht ganz (und bin auch kein Mathe-Profi). Ich versuche mich nur die ganze Zeit durch durch Foren und Anleitungen zu kämpfen, um weiterzukommen.

Nochmal kurz zu meinem Ansatz: Selbst, wenn ich annehmen würde, es gäbe einen Grenzwert, dann müsste ja
β(g)=β(g)+s1+g gelten. Dann komme ich allerdings über
β(g)=(1+g)β(g)+(1+g)s auf
β(g)=-sg-s
Und leider nicht auf sg

Oder ich formuliere eine geometrische Bildungsvorschrift. Müsste die dann nicht

β(n)=1(1+g)nβ(0)+k=1ns(1+g)k

heißen? Und was mache ich dann mit der?

Danke und LG

Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

13:11 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Hallo,

den Schritt hinter "dann komme ich allerdings über" kann ich nicht nachvollziehen.
Es müsste doch sein:

(1+g)β=β+s

Woraus β=sg folgt.

Bei der Formel mit der Reihe habe ich einen Fehelr gemacht: Statt sg muss es dort s1+g heißen, was dann Deine FRomel ist.

Lässt Du in dieser Formel n gegen gehen, fällt der erste Term weg und der zweite gibt eine geometrische Reihe. Aus der Formel für geometrische Reihen folgt dann der Grenzwert sg.

Gruß pwm
vandunkelsing

vandunkelsing aktiv_icon

15:57 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Hi pwm,

super, danke! <3

Mein Gedanke war, β=β+s1+g1+g1+g zu rechnen, also die rechte Seite einfach mit 1 zu multiplizieren. Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht zulässig ist - deine Variante ist auf jeden Fall viel sinnvoller.

Jetzt noch einmal zur Kontrolle:

Ich habe die rekursive Folge

β(n+1)=β(n)+s1+g, deren Grenzwert ich berechnen will. Dafür betrachte ich die ersten Folgenglieder

β(1)=β(0)+s1+g
β(2)=β(1)+s1+g=β(0)+s1+g11+g+s1+g=β(0)(1+g)2+s(1+g)2+s1+g
β(3)=β(2)+s1+g=(β(0)(1+g)2+s(1+g)2+s1+g+s)11+g=β(0)(1+g)3+s(1+g)3+s1+g2+s1+g
und erkenne dann, dass das Ganze eine Folge der Form

β(n)=β(0)(1+g)n+k=1ns(1+g)k ist. (Muss ich das noch zeigen oder passt das so?)

Da ich ja den Grenzwert wissen will suche ich
limnβ(n)=limn(β(0)(1+g)n+k=1ns(1+g)k)=0+k=1s(1+g)k
Jetzt sieht alles nach einer geometrischen Reihe der Form k=0qn aus, deshalb forme ich um und bekomme
=k=0n1(1+g)ks1+g=s1+gk=0n(11+g)k

Für g>1 gilt dann q=11+g<1 und die Geometrische Reihe konvergiert gegen
k=0qn=11-q=11-(11+g)
=1+gg und der gesamte Ausdruck von oben geht gegen
s1+g1+gg
=sg

Sooo ungefähr?

LG Tim
vandunkelsing

vandunkelsing aktiv_icon

16:17 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Okay, mein Schritt oben war natürlich Quatsch.
Um den Nenner zu eliminieren hätte ich mit 11+g11+g multiplizieren müssen (und das hätte genau überhaupt nichts gebracht).
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

17:55 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Hallo,

hier ein anderer Zugang (vorausgesetzt g>0):
β(n)-sg=β(n-1)+s1+g-sg=β(n-1)g-sg(1+g)=11+gβ(n-1)-sg.
Hieraus folgt:
β(n)-sg=(11+g)nβ(0)-sg)0 für n.

Gruß ermanus


Frage beantwortet
vandunkelsing

vandunkelsing aktiv_icon

13:29 Uhr, 23.09.2017

Antworten
Super, danke euch beiden!