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Hallo, ich habe zwei Aufgaben, die mir Probleme bereiten. Bei der ersten Reihe habe ich per Majorantenkriterium die abs. Konvergenz gezeigt. Um mit dem Leibnitz-Kriterium absolute Konvergenz zu zeigen, muss die Reihe nun umgeschrieben werden. Darauf komme ich eben nicht. Zur zweiten Reihe: Wie zeige ich hier Divergenz oder Konvergenz mit dem Majorantenkriterium? Brauche nur einen Ansatz und nicht die Lösung. LG Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
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"Um mit dem Leibnitz-Kriterium absolute Konvergenz zu zeigen, muss die Reihe nun umgeschrieben werden. " Das geht grundsätzlich nicht. Leibnitz-Kriterium zeigt keine absolute Konvergenz! |
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Im zweiten Fall nutze am besten: . |
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Ok, werde mal damit arbeiten. Natürlich meine nur Konvergenz bei der ersten Reihe. Danke. LG |
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Hallo 2. Reihe mir summe des Zählers erweitern, danach noch mal mir der Summe des Ergebnisses, dann Majorantenkrit. Gruß ledum |
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Hallo 2. Reihe mir summe des Zählers erweitern, danach noch mal mir der Summe des Ergebnisses, dann Majorantenkrit. Gruß ledum |
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Und wie zeige beim ersten mit Leibnitz die Konvergenz? |
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Hallo wenn was schon absolut konvergiert, warum dann noch das Leibnizkriterium? Gruß ledum |
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Steht in der Aufgabe.. Ich soll zeigen, dass es damit auch geht.. |
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Was sind denn die Werte für Da kannst du doch bestimmt ein Muster erkennen. |
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Hallo, also die zweite Reihe habe ich geschafft. Die konvergiert. Bei der ersten tu ich mir noch schwer. Das Muster ist eben, dass und 1 auftreten. Meine Idee war jetzt aber dann passen die Werte ja nicht mehr, denn und nach dem Muster wäre bei der cos-Ausdruck . Zu der neuen Reihe: Kann mir jemand einen kleinen Hinweis zum Abschätzen geben. Habe nach unter und oben abgeschätzt und kome einfach nicht auf was Bauchbares. Schönen Abend noch, Olaf |
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Ich halte es für sinnvoll, wenn du für deine neue Reihe eine neue Frage aufmachst, oder zumindest abwartest, bis die vorigen Reihen geklärt sind. Sonst entsteht hier evtl. mehr Verwirrung als Klarheit, wenn alles durcheinander geht. Also nochmal zur ersten Reihe mit Leibniz. Wenn eine ungerade Zahl ist, ist der Summand 0. Also kann man den Summanden in der Summe weglassen. Man braucht also nur gerade zu betrachten. Also für . Also: Für ungerades ist . Für gerades ist . Also ist für alle . Damit hat man also: Wenn du jetzt zeigst, dass monoton fallende Nullfolge ist, hast du die Konvergenz der Reihe nach Leibniz-Kriterium. \\\\ Nun evtl. doch nochmal zur neuen Reihe, da du die ja jetzt hier schon gestellt hast. Eine kurze Überlegung, wie ich sie häufig bei der Untersuchung eine solchen Reihe mache: Der Zähler wächst in etwa wie der Nenner in etwa wie . Also verhalten sich die Summanden in etwa wie . Da wird die Reihe wohl absolut konvergieren. Ich veruche also die Summanden irgendwie mit abzuschätzen, also eine Majorante der Form für eine Konstante zu finden. Schätze durch eine geeignete Konstante ab. |
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Danke. Es gibt da noch ein Problem bei der Cosinus-Aufgabe. Angenommen ich setze . Dann habe ich im Zähler und im Nenner also . Mit deiner Formel deckst Du doch nur postive Glieder ab, oder? |
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"Mit deiner Formel deckst Du doch nur postive Glieder ab, oder? " Da steht und Du denkst, dass es nur positive Glieder sind? :-O |
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Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich will sagen: Bei der ursprünglichen Formel setze ich zB. und erhalte im Zähler Das ist jetzt nicht mehr möglich. Also verfälscht es doch die Aufsummierung. |
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"Das ist jetzt nicht mehr möglich." Wie nicht mehr möglich? :-O In der neuen Aufsummierung entspricht dem Wert der Wert , denn . Und liefert einen negativen Wert. In der Reihe ändert sich doch gar nichts, wie schreiben sie nur anders auf. |
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ok, verstanden. danke. |
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