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exponentialfunktion/ Kettenregel/ Produktregel

Schüler Gymnasium,

Tags: Exponentialfunktion, Logarithmus

 
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hjklm

hjklm

18:33 Uhr, 28.01.2013

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Hallo,
wir haben in der Schule zwei Aufgaben zur Exponentialfunktion aufbekommen, bei denen ich nicht weiterkomme, weil ich das noch nie hatte.

Hier sind die Aufgaben:

1. f(1)=12 und f(2)=18 gesucht f(x)=cax

2.Gegeben ist die Funktion f(x)=2y2e-x
a) führen sie die Kurvenuntersuchung durch (Nullstellen, Extrema, Wendepunkte).
An der 2. Aufgabe würde ich mich selber an der Kurvendiskussion probieren. Allerdings komme ich bei den Ableitungen, die Voraussetzung für die Aufgabe nicht weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Meine bisherigen Lösungswege:

Zur ersten Aufgabe:

1. Bedingung: f(1)=ca1=12
2. Bedingung: f(2)=ca2=18

Ich hab jetzt , die erste Bedingung nach c aufgelöst.

ca1=12:a1
c=12a1

Wenn ich dann das ausgerechnete c in die zweite Bedingung einsetze, erhalte ich:

12a1a2=18:a1
12a3=18:12
a3=32 /3.Wurzel
a=ca. 1,145

Das Ergebnis erscheint mir ein wenig komisch, v.a. weil ich ja f(x)=cax ausrechnen soll und mein Lehrer etwas von Logarithmen meinte.
Wäre vielleicht jemand so freundlich, da noch mal rüberzugucken und mir zu sagen, was ich falsch gemacht habe?
Wäre sehr dankbar.

Zur 2. Aufgabe:
Da habe ich jetzt zu der Funktion folgende Ableitungen herausbekommen:

f(x)=2x2e-x

f´(x)=4x*(e^-x+2x^2)*-e^-x= e-x(4x-2x2)

f´´(x)=-e^-x*(4x-2x^2)+e^-x*(4-4x)=e^-x*(2x^2-8x+4)

f´´´(x)=-e^-x*(2x^2-8x+4)+e^-x*(4x-8)=e^-x*(-2x^2+12x-12)

Ich bin mir bei der Produktregel noch nicht ganz sicher und weiß nicht, ob ich sie richtig angewendet habe. Kann vielleicht noch mal jemand über meine Ergebnisse gucken? Ich wäre unglaublich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Logarithmen
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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hjklm

hjklm

18:36 Uhr, 28.01.2013

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Entschuldigung, die Doppelpunkte unter den Brüchen sollten ursprünglich Vermerke sein, wo ich was geteilt habe. Z.B. /:a1
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anonymous

anonymous

18:45 Uhr, 28.01.2013

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Also wenn ich deine Angabe richtig gelesen habe ...
f(x)=cax
f(1)=12
f(2)=18
12=ca
18=ca2
Die untere Gleichung durch die obere dividieren ergibt 1812=ca2ca
1,5=a
a=1,5
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anonymous

anonymous

18:50 Uhr, 28.01.2013

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12=ca
12=c1,5c=121,5=8
f(x)=81,5x

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anonymous

anonymous

19:02 Uhr, 28.01.2013

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Zum zweiten Beispiel:
f(x)=2x2e-x
f'(x)=e-x(-2x2+4x)
f''(x)=e-x(2x2-8x+4)
Korrekt !( Die 3. Ableitung habe ich nicht überprüft )
Bitte bei Gelegenheit "Wie schreibt man Formeln?" durchackern.
Frage beantwortet
hjklm

hjklm

20:01 Uhr, 28.01.2013

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Vielen Dank,
ich werde versuchen, zu lernen wie man Formeln richtig schreibt, auch wenn ich bei solchen Programmen leider eine echte Niete bin und meist nicht ganz durchblicke.
Antwort
anonymous

anonymous

20:03 Uhr, 28.01.2013

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Wo ein Weg, da ein Wille, da eine Hoffnung, da ein .....
hjklm

hjklm

15:40 Uhr, 29.01.2013

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Hallo, ich habe doch noch mal eine Frage zu der 2. Aufgabe mit der Funktion 2x2e-x.

Und zwar soll ich eine Kurvendiskussion bei der Aufgabe durchführen. Ich weiß aber nicht ob e-x>0 oder ob e-x<0 ist. Und wenn sie es kleiner als 0 sein sollte, muss ich dann bei der Kurvendiskussion etwas besonderes beachten?
Bei e-x>0 müsste ich wissen, wie es geht.

Kann mir hier bitte noch mal jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und sorry, wenn die Schreibweise noch nicht ganz richtig ist. Ich versuche mich da langsam voranzutasten.



Antwort
anonymous

anonymous

15:42 Uhr, 29.01.2013

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Sowohl ex als auch e-x ist immer größer 0.
Frage beantwortet
hjklm

hjklm

15:44 Uhr, 29.01.2013

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Okay, danke!