![]() |
---|
Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Abituraufgabe von . Die Aufgabe lautet : In einem Lexikon steht, dass bestimmte Fichtenarten bis zu hoch werden können. Ermitteln sie, welche Höhe eine Fichte, deren Wachstum durch die Funktion beschrieben wird, maximal erreichen kann. (gerundet auf ganze Meter.) Die Stammfunktion lautet : Die Fichte hat zu dem eine Anfangshöhe von . Die Lösung ist : Integral von 0 bis ich weiß leider nicht, wie man hier das Intergralzeichen aufschreibt. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine meter. Meine Frage : Woher kommen diese Meter ? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Sollte es bei deiner Stammfunktion am Schluss nicht heissen |
![]() |
Ja, stimmt das sollte so heißen wie gesagt mit der Schreibweise hier im Forum kenne ich mich leider nicht so gut aus:/ |
![]() |
Bei Gelegenheit das : http//www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf Schnell eine ( noch schnellere ) Antwort. Stammfunktionen haben ja ein vorerst unbestimmtes additive Konstante die man "hinten" anhängt. das wäre bei uns also - formal - so. Am Anfang liefert die Funktion laut Angabe soll aber der Anfangswert sein Möge die Übung gelingen ! |
![]() |
Okay danke das habe ich jetzt verstanden Nur noch eine kleine Frage : Ist diese denn dann auch das Ergebnis dieser Aufgabe? Weil dás Ergebnis damit identisch ist. |
![]() |
nachdem Du Goedels Antwort abgearbeitet hast, wäre die korrekte Antwort auf Deine Zusatzfrage: beschreibt die Höhenfunktion der Fichte in Abhängigkeit von der Zeit für den Anfangswert Die maximale Höhe, die ein Fichte nach dieser Funktion erreichen kann, ist also: Oder in anderen Worten: nähert sich für den Anfangswert asymptotisch dem Maximalwert an, wenn geht. Da in der Aufgabe (ganz oben) noch "(gerundet auf ganze Meter)" stand, solltest Du dies zur Vermeidung von Punktabzug noch berücksichtigen. ;-) |
![]() |
Sollte man einen besonders "scharfen" Mathematikprofessor haben, dann könnte eventuell folgende Frage auftauchen. Der liefert ja vorerst den UNBESTIMMTEN Ausdruck entsteht in der Klammer, 0 durch die e-Potenz. Solche Ausdrücke könnten vieles sein, hier ist es aber 0. Warum ? ( Sollte die Frage nicht gestellt werden, einfach vergessen ) |
![]() |
@GoedelIII: stimmt, habe ich übersehen :-) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|