Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis von Wurzel 2

Beweis von Wurzel 2

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Beweis, Wurzelfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sokrates94

Sokrates94 aktiv_icon

16:14 Uhr, 08.11.2019

Antworten
Hallo, mein Lehrer hat uns in der letzten Woche eine Aufgabe gezeigt und gesagt dass es zum Stoff der Unterstufe gehört. Wir sollen eine gegebene Formel beweisen, die Wurzel aus 2 annähert.

Ich versuche schon seit Tagen diese Aufgabe zu lösen, aber komme nicht weiter. Ich habe mich immer zu den Besten aus meiner Schule gezählt, aber diese Aufgabe lässt mich an mir zweifeln. Wenn ich schon so einen leichten Beweis nicht lösen kann, wie soll ich dann im Studium überleben?

Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, ob diese Aufgabe wirklich für Schüler lösbar ist?

Vielen dank im vorraus!

x

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Wurzelfunktionen (Mathematischer Grundbegriff)
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

02:44 Uhr, 09.11.2019

Antworten
Hallo
1. schreib dir die Entwicklung von (1-x)-12 hin, dann steht der Ausdruck in der Klammer da, wenn man x=150 setzt.
2. löse 252=72+1 nach 2 auf du erhältst
2=7252+152=7252(1+172)=72525049=7252/(4950)=725211-150
jetzt kannst du die Wurzel ziehen und die Entwicklung für 11-x anwenden
(dass man so umformen muss hab ich auch nur gesehen, weil ich wegen des Hinweises gesehen habe was unter 1. steht., )
dass du das nicht so leicht raten konntest verstehe ich gut.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.