Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Den x-Wert berechnen-Exponentialfunktion

Den x-Wert berechnen-Exponentialfunktion

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Exponentialaufgaben, Exponentialfunktion, Wachstumsprozess, Zunahme

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
xenia-str

xenia-str aktiv_icon

21:28 Uhr, 08.05.2019

Antworten
Aufgabe: Auf einer unbewohnten Insel wurden zu Beginn des Jahres 2012 sechs Kaninchen ausgesetzt. Nach 42 Monaten zählte man bereits 77 Kaninchen und man geht davon aus, dass sich die Kaninchenpopulation annähernd exponentiell entwickelt.

b) Wie viele Tiere werden am 1.1.2016, am 1.7.2018 bzw. am 1.10.2022 erwartet?


Problem/Ansatz:

Die Lösungen zu dieser Aufgabe stehen hinten im Buch und diese verwende ich zum Abgleich meiner Lösungen. Den ersten Wert habe ich bereits ermittelt.

Als Funktion habe ich: f(x)=c·a hoch x

Für x habe ich dann die 4 Jahre eingesetzt und ich kam auf das Ergebnis 110,873(111 Kaninchen), welches auch in den Lösungen aufgeführt ist.

Wenn ich jedoch den nächsten Wert errechnen würde, dann würde ich für x=6,7 einsetzen und ich kam auf das Ergebnis 794,017(794 Kaninchen), wobei in den Lösungen 686 (Kaninchen) steht. Wo liegt mein Fehler?
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:10 Uhr, 08.05.2019

Antworten
Hallo,

ich weiß jetzt nicht was du für Werte für a und c hast. Aber die Zeit zwischen dem

Beginn des Jahres 2012 und 1.7.2018 sind 6,5 Jahre-nicht 6,7 Jahre. Da liegt auf jeden Fall schon mal der Hase äh das Kaninchen im Pfeffer.

Gruß

pivot
Antwort
EQSolver

EQSolver aktiv_icon

16:24 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Hey,

das Problem mit deiner Lösung ist das du mit Jahren rechnest.

Wenn du von den gegebenen Aufgabenparametern ausgehst, dann kannst du die folgenden Gleichungen aufstellen:

f(x)=c*ax

im Falle der Kaninchen gibt es dann die Gleichungen

f(0)=c=6 und f(42)=6*a42=77

aus diesen Gleichungen kannst du dann den Faktor für das Wachstum der Kaninchen ausrechnen

a=42776 ( Die 42.Wurzel hier anwenden, LATEX treibt mich hier in den Wahnsinn)


Anschließend musst du die Monate einsetzten um das Wachstum der Kaninchen zu bestimmen, dann kommst du auf die korrekten Ergebnisse.

Das freut dann nicht nur die Kaninchen ;-)

Hoffe ich konnte helfen !?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:35 Uhr, 09.05.2019

Antworten
@EQSolver

>>das Problem mit deiner Lösung ist das du mit Jahren rechnest.<<

Das ist nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem hatte ich ja schon erwähnt.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.