![]() |
---|
hey Das Bakterium Salmonellalöst schwere Magen-Darm Erkrankungen aus. Die infektiöse Dosis beträgt ca. 1 Millionen Keime. Das Bakterium kommt bevorzugt in Eisspeisen vor und vermehrt sich bei Temperaturen über 8°C. Die Tabelle zeigt die Vermehrung in einem infizierten Ei, das bei 25°C gelagert wird. Uhrzeit Uhr Uhr Uhr Uhr Keimzahl: wie lautet die wachstumsfunktion ? wie groß ist die verdopplungszeit ? wann wird die Infektionsdosis erreicht ? Das Ei wird bis bei 25°C gelagert und dann in ein Kühlfach mit 12°C gelegt. Hierdurch vervierfacht sich die Verdopplungszeit. Wann wird nun die Infektionsdosis erreicht ? Bitte um Hilfe vor allem weil ich nicht weiß wie ich den Ansatz anwenden soll ??? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Einführung Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Exponentielles Wachstum und Zerfall |
![]() |
![]() |
Ansatz: Stunden Man setzt die am weitesten auseinander liegenden Wertepaare ein. Zur Zeit sind es Bakterien: Damit haben wir Zur Zeit sind es Bakterien: Wachstumsfunktion: Verdopplungszeit: Wann wird die Infektionsdosis erreicht? Nach 8 Stunden sind es Bakterien. Von da an gilt Wann wird die Million erreicht? 40Min Die Infektionsdosis wird um 18Uhr Minuten erreicht. GRUSS, DK2ZA |
![]() |
danke ;-) |