![]() |
---|
Ich habe mich schon dumm und dämnlich gesucht und immer noch keine richtige Antwort gefunden. Eine Krebszelle wird einer Maus injiziert. Am Tag darauf sind durch Zellteilung bereits 5 Zellen vorhanden, wiederum einen Tag später bereits Zellen. Bestimmme den Funktionsterm der zugehörigen Exponentialfunktion, die die Menge vorhandener Krebszellen in Abhängigkeit von der jeweiligen Zeitspanne (gemessen in Tagen) beschreibt. Ein hoch wirksames Gegenmittel steht zur Verfügug. Wann muss es spätestens eingesetzt werden, um die Maus am Leben zu erhalten? Hinweis: Man nimmt an, dass die Maus ab einer Million Krebszellen nicht mehr zu retten ist. Berechne den Zeitpunkt für den Einsatz des Gegenmittels auf 1 Stunde genau. Das eben erwähnte Mittel tötet aller Krebszellen. Angenommen, das Mittel wurde gespritzt, als die Anzahl der Krebszellen betrug. Wann muss erneut gespritzt werden? Also bei mir wäre die Maus leider gestorben. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Stunden Stunden |
![]() |
in Tagen lg(1000000) / lg(5) spätestens nach 8 Tagen und Stunden nach der Spritze sind noch vorhanden diese vermehren sich mit dem bisherigen Wachstumsfaktor ich gehe jetzt davon aus, dass bei einer erneuten Anzahl von wieder gespritzt werden muss (steht nicht genau in der Aufgabe) nach Tagen ist eine neue Spritze notwendig |
![]() |