|
|---|
|
Hi, ich komme bei der Aufgabe einfach nicht weiter: Man hat die Messwerte und dazu die Temperatur in . Jetzt soll man mit Hilfe der Messwerte die exponentialfunktion rausfinden, wobei die umgebungstemperatur von nicht unterschritten wird. Bis jetzt habe ich folgendes: f(x)=90-a•e^k•t für a griege ich immer raus und für habe ich raus bekommen. Ich weiß einfach nicht weiter. Wäre echt toll wenn mir jemand baldmöglichst antwortet. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
|
|
|
Es muss lauten: Damit kannst du a und bestimmen. PS: Wenn du verwendest, macht keinen Sinn. ist die Funktionsvariable. Oder mit Du darfst nicht "mischen". |
|
|
Hallo Leider lässt du ja auch nicht erkennen oder erahnen, wie du auf deine Theorien kommst. Systematisch wäre es doch gewesen, einen Ansatz zu wählen. Hier sinnvollerweise vielleicht: Und jetzt deine Funktion an einigen Stellen, die du kennst, abzugleichen. . an der Stelle Wie groß ist der Funktionswert dort? … . . an der Stelle Wie groß ist der Funktionswert dort? … . . an der Stelle Wie groß ist der Funktionswert dort? … . Wie viele Gleichungen hast du jetzt? Wie viele Unbekannte hast du jetzt? Kannst du hieraus die Unbekannten bestimmen? PS: Dann bitte noch die Angaben kontrollieren richtigstellen. Du benennst 8 Tabellenwerte für die Zeiten, aber nur 7 für die Temperaturen... |
|
|
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt glaube ich. :-) |
|
|
Kontrolle empfohlen... |