![]() |
---|
Ich bräuchte wieder einmal eure Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus. Die Aufgabe lautet: Gegeben die Funktion 1. Berechne die Schnittpunkte mit den Achsen und die Steigungen der Tangenten in diesen Punkten. Das konnte ich noch lösen: Steigung Daraus; . Schnittpunkt daraus folgt: Schnittpunkt Für daraus folgt: Schnittpunkt Nun gilt es die Steigungen zu errechnen: Ich komme nun beim Punkt nicht voran: In welchen Punkten des Graphen ist die Tangente zur ersten Achse (x-Achse) parallel, in welchen Punkten parallel zur Geraden: ? Was bedeutet hier das Fragezeichen hinter der 0? In welchem Punkt des Graphen bildet die Tangente mit der positven erten Achse einen Winkel von 45°? Hier hätte ich so gerechnet: 45° bedeutet ja, dass ist. Dies in die Gleichung eingesetzt ergibt . Punkt stinlein Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Schnittpunkte bestimmen Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme |
![]() |
![]() |
2. parallel = gleiche Steigung Die x-Achse hat die Steigung Es muss gelten: Es muss also sein: 45° Ich verwende immer füe die Steigung. Gewohnheit. |
![]() |
Lieber walbus! Danke für die gute Hilfestellung! Rätsle noch warum du schreibst: Zweite Frage: Was bedeutet bei der Angabe das Fragezeichen hiner der Null? Bei der Aufgabe 2 habe ich un den Schnittpunkt mit der x-Achse errechnet. Wie errechne ich jetzt den Schnittpunkt parallel zur ersten Achse? Ergebnis sollte sein: Liebe Grüße stinlein |
![]() |
Das war ein Tippfehler, liegt unter der 3 auf der Tastatur. Sorry. |
![]() |
Danke! Also: Also: Jetzt gilt es noch den zweiten Schnittpunkt zu errechnen, oder? stinlein |
![]() |
"Zweite Frage: Was bedeutet bei der Angabe das Fragezeichen hiner der Null?" Es ist ein Fragesatz. "in welchen Punkten parallel zur Geraden: 2x-y+3=0" Tangentengleichung Schnittpunkte . |
![]() |
Danke, walbus! Du hast mir sehr gut weitergeholfen. Ich stelle allerdings erst jetzt fest, dass ich nicht imstande bin die Tangentengleichung richtig aufzustellen. Erbitte also nochmals Hilfe. DANKE! xo)*f '(xo) f(xo) Bitte hilf mir da weiter, damit ich den erwünschten Punkt erhalte. stinlein |
![]() |
In welchen Punkten des Graphen ist die Tangente zur ersten Achse (x-Achse) parallel, in welchen Punkten parallel zur Geraden: ? Gesucht sind hier ausschließlich PUNKTE. In welchen Punkten des Graphen ist die Tangente zur ersten Achse (x-Achse) parallel ? Nachdem der Graph der gegebenen Funktion eine Parabel ist, kann es nur einen einzigen Punkt geben. Parallel zur x-Achse In welchen Punkten des Graphen ist die Tangente parallel zur Geraden: ? Nachdem der Graph der gegebenen Funktion eine Parabel ist, kann es nur einen einzigen Punkt geben. |
![]() |
Herzlichsten Dank, liebe respon, für diese klaren und verständlichen Aussagen. Ich habe mich so über deinen Post gefreut. Sollte ich noch eine Rückfrage haben, melde ich mich gerne. LG stinlein |