|
|---|
|
Hallo, ich bin total an meine Matheaufgaben am verzweifeln Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Die Aufgabe lautet: Gegeben ist die Funktionenschar fa mit fa(x) =x^4−a⋅x^2 (aeR) Zeigen Sie, dass der Graph von fa für a ≤ 0 keinen Hochpunkt hat. b)Bestimmen Sie für die Ortskurve für die Tiefpunkte und Wendepunkte der Schar. - Bestimmen Sie die gemeinsamen Punkte aller Graphen der Funktionenschar. Mein Ansatz an f(x)=x^4-ax^2 f´(x)=4x^3-2ax f´´(x)=12x^2-2a Notw. Bedingung: f´(x)=0 4x^3-2ax=0 |ausklammern oder |quadratwurzel ziehen x=Wurzel aus (sorry ich Weiss nicht wie man das Wurzelzeichen auf der Tastatur einfügt :-) ) Ab hier Weiss ich jetzt nicht was ich machen soll... Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal :-) |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff) Extrema (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
|
|
|
") Zeigen Sie, dass der Graph von fa für a ≤ 0 keinen Hochpunkt hat. " was wird aus wenn (also a ->negativ ? |
|
|
Hallo, meinen sie , dass wenn ich jetzt für einsetze eine positive Zahl rauskommt? Was genau kann ich damit denn anfagen? |
|
|
also: und wenn nun a negativ ist, dann ist auch negativ und da es keine reelle Zahl gibt, deren Quadrat negativ ist, hat die Gleichung KEINE Lösung also hat für die erste Ableitung f´(x)= NUR die Nullstelle und aus der zweiten Ableitung kannst du ablesen, dass der Punkt ein Minimum ist ALSO: für hat die Kurvenschar KEINE MAXIMA was zu beweisen war.. ok?? |
|
|
Danke für deine schnellen Antworten und sorry dass ich so doof war Jedenfalls habe ich die Aufgabe jetzt verstanden, einen schönen Abend wünsch ich noch :-) |
|
|
Danke für deine schnellen Antworten und sorry dass ich so doof war Jedenfalls habe ich die Aufgabe jetzt verstanden, einen schönen Abend wünsch ich noch :-) |