Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung eines Kreises im dreidimensionalen Raum

Gleichung eines Kreises im dreidimensionalen Raum

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: dreidimensional, eben, Gleichung., Kreis, Kugel, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Heratis

Heratis aktiv_icon

15:44 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Moin Moin,
ich habe heute eine Hausaufgabe aus dem Matheunterricht erledigt, bei welcher eine Ebene mit einer Kugel geschnitten wurde. Es sollten Radius und der Mittelpunkt des Kreises berrechent werden, hier habe ich folgende Lösungen:

Geg: Mittelpunkt der Kugel(2/2/0) r=5
E:2x-y+2z=11

Ich habe nun für den Mittelpunkt des Schnittkreises MS(4/1/2) und den Radius r=4

Meine eigentliche Frage ist, wie ich diesen Schnittkreis nun als Gleichung in einem dreidimensionalen Raum angeben kann, denn wenn ich jetzt eine Gleichung aus dem Mittelpunkt und dem Radius aufstelle, lande ich ja wieder bei der Gleichung einer Kugel.

Des Weiteren habe ich mich während der Behandlung von Ebenen Mehrfach gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine "begrenzte" (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) Ebene aufzustellen, also z.B. ein Quadraft oder ein Rechteck im Raum.

Und wie sähe eine Kugel aus, wenn ich eine 4te Koordinate in der Gleichung mit angebe, also im vierdimensionalen? Oder ist so etwas gar nicht möglich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Mfg




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
maxsymca

maxsymca

16:21 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Ich habe mich erstmal um die Anschauung gekümmert und GeoGebra bemüht.
Hast Du ein Tool oder arbeitest Du handisch?
Ein räumlicher Kreis
x=M+r (v sin(t)+u cos(t))
u senkrecht v Einheitsvektoren aus der Ebene

F168100D-D4E9-4E2A-B31C-1ABF890B688D
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.