Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral

Integral

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Integral

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
speciality

speciality

14:08 Uhr, 07.03.2010

Antworten
Hallo mathegenies,

habe schwierigkeiten mit der folgenden Aufgabe. Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine lösung schreiben könnte. BENÖTIGE ES DRINGEND FÜR MORGEN! lg

Frage: für das wachstum einer hopfenpflanze wird folgende modelannahme getroffen: die wachstumsgeschwindigkeit w(t)( cm/TAG) steigt innerhalb von 40 tagen linear von 0 auf 25.
a) geben sie einen term für w(t) an. zeigen sie, dass man die länge der hopfenpflanze nach 40 tagen mit hilfe von produktsummen als integral ausdrücken kann und berechnen sie es.

b) nach 40 tagen nimmt die wachstumsgeschwindigkeit innerhalb von 30 tagen linear auf 0 ab. wie hoch wird die pflanze insgesamt?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

14:22 Uhr, 07.03.2010

Antworten
Funktion für die Wachstumsgeschwindigkeit:

f(x)=0,625x

Die Steigungs 0,625 ist ja nichts anderes als 2540, da nach 40 Tagen eine Steigung von 25 erreicht sein soll.

Die Stammfunktion dieser Wachstumsrate, gibt die Höhe der Pflanze an. Die Stammfunktion lautet:
F(x)=0,3125x2

Nach 40 Tagen ist die Pflanze dann, wenn man davon ausgeht, sie sei zu Beginn 0 cm groß, 500cm hoch.

Der in der Aufgabenstellung gesuchte Beweis ist nichts anderes als der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, er lautet:

F'(x)=f(x)

Damit wäre alles gesagt ;-)

Den 2. Teil der Aufgabe mit der sinkenden Geschwindigkeit, genau wie eben beschrieben ausrechnen und dazuaddieren, nicht sutrahieren, da die Pflanze ja noch wächst ;-)

MfG

speciality

speciality

14:25 Uhr, 07.03.2010

Antworten
WIE KOMMST DU AUF DIE STEIGUNG VON 0,625? komme jetzt irgenwie nicht darauf, hab einen brett vorm kopf. danke dir

naibaf? BIST DU NOCH DA?
Antwort
nadialyn

nadialyn aktiv_icon

14:49 Uhr, 07.03.2010

Antworten
er hat doch schon gesagt, wie er auf die steigung gekommen ist:
Die Steigungs 0,625 ist ja nichts anderes als 2540, da nach 40 Tagen eine Steigung von 25 erreicht sein soll.
Antwort
nadialyn

nadialyn aktiv_icon

14:51 Uhr, 07.03.2010

Antworten
das sollte :2540 heißen und nicht 2540...
stell dir ein steigungsdreieck vot im koordinatensystem... da würdest du die steigung auch so ausrechnen: 2540=0,625
Antwort
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

19:34 Uhr, 07.03.2010

Antworten
Nach 40 Zeiteinheiten, soll die Funktion 25 ausspucken. Das passiert wenn man x mit 0,625 multipliziert, denn 400,625=25.

MfG