Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integralrechnung

Integralrechnung

Schüler Gesamtschule, 11. Klassenstufe

Tags: Integral

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alicia

Alicia aktiv_icon

16:45 Uhr, 23.11.2010

Antworten
Pflanzen wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff um. Die dabei pro Quadratmeter Blattfläche verbrauchte Kohlendioxid k(t)(∈ ml/h) hängt vom Lichteinfach und damit von der Tageszeit ab. Der Kohlendioxidverbrauch der Buche pro Quadrameter kann während eines Tages beschrieben werden durch k(t)=600−600/36t^2 mit −6<t<6.

a) Zeichnen sie den Graphen. Zeigen Sie, dass man den Kohlendioxidverbrauch pro Quadratmeter während eines Tages mithilfe von Produktsummen als Integral ausdrücken kann.

b) Eine Buche hat etwa 200.000 Blätter, ein mittelgroßes Blatt hat die Oberfläsche von etwa 25 cm2. Bestimmen sie den Kohlendioxidverbrauch der Buche während eines Tages.

Hallo! Ich habe heute die Aufgabe als Hausaufgabe aufbekommen. Leider weiß ich wirklich überhaupt nicht, wie ich anfangen muss, bzw. wie ich die Aufgabe lösen soll. Ich weiß auch nicht, wie ich den Graphen zeichnen soll :−(
Daher wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Alicia

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

17:02 Uhr, 23.11.2010

Antworten
Hallo,

Zu a)

Der Graph ist eine nach unten geöffnete Parabel mit Nullstellen bei 6 und -6.

Der Kohlendioxidverbrauch pro Quadratmeter während eines Tages ist dann:

Integral von k(t) von -6 bis +6. Warum? Weil das Integral die Gesamtänderung angibt.

Zu b)

CO2 Volumen: 500*(Integral von k(t) von -6 bis +6)=2,4m3

Alicia

Alicia aktiv_icon

18:45 Uhr, 23.11.2010

Antworten
und was ist mein y-wert? ich weiß, dass die funktion nullstellen hat -6/0)(6/0 und wegen dem (Globalverlauf?) verläuft sie ± -unendlich
also nach unten geöffnet.
Antwort
anonymous

anonymous

18:53 Uhr, 23.11.2010

Antworten
Ich verstehe die Frage leider nicht: Y-Wert? An welcher Stelle denn?
Antwort
anonymous

anonymous

18:55 Uhr, 23.11.2010

Antworten
Falls Sie den Y-Achsenabschnitt meinen, den habe ich mit Absicht nicht angegeben. Das schaffen Sie selbst.
Alicia

Alicia aktiv_icon

18:59 Uhr, 23.11.2010

Antworten
Ähm, ich habe wirklich keine ahnung. Ich bin sowieso schon ganz verwirrt. Soweit ich das verstanden habe, muss er doch bei (?/O) liegen

bei dem Fragezeichen hab ich wirklich keine ahnung
Antwort
anonymous

anonymous

19:03 Uhr, 23.11.2010

Antworten
Dann möchte ich Sie nicht noch mehr verwirren.

P(?;0) ist immer eine Nullstelle. Der Y-Achsenabschnitt von k(t)=600−600/36t^2 mit −6<t<6 ist 600. Also liegt der Scheitelpunkt von k(t)=600-(60036)t2 bei S(0;600)
Alicia

Alicia aktiv_icon

19:07 Uhr, 23.11.2010

Antworten
Vielen dank!
Jetzt hab ich nur noch eine Frage: und zwar, wieso muss ich bei der Aufgabe b)20000025 berechnen?
Antwort
anonymous

anonymous

00:02 Uhr, 24.11.2010

Antworten
Sie müssen bei b) folgendes bedenken:

25cm^2 hat ein Blatt.
200.000 Blätter hat ein Baum.

Wie groß ist die Blattoberfläche des gesamten Baumes in m2?

Denn k(t) enthält Angaben zu m2 und nicht zu cm². Dies ist entscheidend!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.