![]() |
---|
Pflanzen wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff um. Die dabei pro Quadratmeter Blattfläche verbrauchte Kohlendioxid k(t)(∈ ml/h) hängt vom Lichteinfach und damit von der Tageszeit ab. Der Kohlendioxidverbrauch der Buche pro Quadrameter kann während eines Tages beschrieben werden durch k(t)=600−600/36t^2 mit −6<t<6. Zeichnen sie den Graphen. Zeigen Sie, dass man den Kohlendioxidverbrauch pro Quadratmeter während eines Tages mithilfe von Produktsummen als Integral ausdrücken kann. Eine Buche hat etwa Blätter, ein mittelgroßes Blatt hat die Oberfläsche von etwa cm2. Bestimmen sie den Kohlendioxidverbrauch der Buche während eines Tages. Hallo! Ich habe heute die Aufgabe als Hausaufgabe aufbekommen. Leider weiß ich wirklich überhaupt nicht, wie ich anfangen muss, bzw. wie ich die Aufgabe lösen soll. Ich weiß auch nicht, wie ich den Graphen zeichnen soll :−( Daher wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Gruss Alicia |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Hallo, Zu Der Graph ist eine nach unten geöffnete Parabel mit Nullstellen bei 6 und . Der Kohlendioxidverbrauch pro Quadratmeter während eines Tages ist dann: Integral von von bis . Warum? Weil das Integral die Gesamtänderung angibt. Zu CO2 Volumen: 500*(Integral von von bis |
![]() |
und was ist mein y-wert? ich weiß, dass die funktion nullstellen hat und wegen dem (Globalverlauf?) verläuft sie -unendlich also nach unten geöffnet. |
![]() |
Ich verstehe die Frage leider nicht: Y-Wert? An welcher Stelle denn? |
![]() |
Falls Sie den Y-Achsenabschnitt meinen, den habe ich mit Absicht nicht angegeben. Das schaffen Sie selbst. |
![]() |
Ähm, ich habe wirklich keine ahnung. Ich bin sowieso schon ganz verwirrt. Soweit ich das verstanden habe, muss er doch bei (?/O) liegen bei dem Fragezeichen hab ich wirklich keine ahnung |
![]() |
Dann möchte ich Sie nicht noch mehr verwirren. P(?;0) ist immer eine Nullstelle. Der Y-Achsenabschnitt von k(t)=600−600/36t^2 mit −6<t<6 ist . Also liegt der Scheitelpunkt von bei |
![]() |
Vielen dank! Jetzt hab ich nur noch eine Frage: und zwar, wieso muss ich bei der Aufgabe berechnen? |
![]() |
Sie müssen bei folgendes bedenken: 25cm^2 hat ein Blatt. Blätter hat ein Baum. Wie groß ist die Blattoberfläche des gesamten Baumes in ? Denn enthält Angaben zu und nicht zu cm². Dies ist entscheidend! |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|