Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integralrechnung

Integralrechnung

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Integral

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
freeplay1712

freeplay1712 aktiv_icon

13:02 Uhr, 24.11.2011

Antworten
Der boden eines 2 km langen kanals hat die form einer parabel. er ist 2m tief und 8m breit. wie ist der inhalt? wieviel wasser passt rein? wieviel prozent der max. wassermenge befindet sich im kanal wenn er nur bis zur halben hohe gefullt ist?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

13:04 Uhr, 24.11.2011

Antworten
Zusatzfrage: Wieviel Eigenleistung bist Du bereit zu erbringen? :-D)

Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

13:26 Uhr, 24.11.2011

Antworten
Die Parabel ist 8 LE breit und 2 LE tief.Auch wenn es nicht in der Aufgabe steht, es kann sich nur um eine quadratische Parabel handeln. Am sinnvollsten ist ein Koordinatensystem, in dem die Parabel mit dem Scheitel im Ursprung liegt. Dann ergibt sich S(0|0) sowie die Uferpunkte (4|2) und (-4|2). Daraus folgt die Parabelgleichung y=ax2 mit y(4)=2, woraus 2=a16 folgt, also a=18. Die Querschnittsfläche ist dann 20418x2dx=2[124x3]04=12824=163. Da hier 1 LE =1m ist, ergibt sich 1632000=10667m3 für das Volumen. Ist der Kanal nur bis y=1 gefüllt, ergeben sich andere Grenzen, nämlich 18x2=1 liefert x=8. Also die gleiche Rechnung mit dieser oberen Grenze. Dann ist das Volumen 3771,24m3.
Für 13. Klasse ist diese Aufgabe eigentlich zu leicht, es sei denn, man wiederholt. Meine aktuellen 12. (G9) haben in der ersten Klausur eine analoge Aufgabe gerechnet, da war es eine Flugzeughalle.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.