Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mathematik-Bsp: Fläche eines Trapezes ermitteln

Mathematik-Bsp: Fläche eines Trapezes ermitteln

Schüler Technische u. gewerbliche mittlere u. höhere Schulen, 10. Klassenstufe

Tags: Dreieck, Fläche, Geometrie, Trapez, Trigonometrie, volum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

19:54 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Hallo, das Bsp befindet sich als Bild im Anhang. Danke im Voraus!
Also ich weiß, dass ich die fläche des trapezes mit der dammlänge multiplizieren muss um das volumen zu erhalten. Ich weiß jedoch nicht wie ich die fläche berechnen soll. Mir kommen sinussatz/kosinussatz/aufteilen in dreiecke etc. in den kopf, die ideen brachten mir aber nichts… Bräuchte dringend Hilfe! Danke sehr!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:11 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Hallo,

das Bild fehlt noch. Am günstigsten bzgl. des Speicherplatzes (max 500 kb) sind Bilder im jpg-Format.


Gruß
pivot
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

20:18 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Verständlich. Hab ich wohl übersehen, danke!!

pg
Frage beantwortet
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

20:41 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Haben Sie das Bild erhalten/gesehen? MfG
Antwort
Respon

Respon

20:44 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Ja !
Möglicher Weg:
Ziehe eine Parallele zur Seite d. In dem Hilfsdreieck läßt sich b und in weiterer Folge h berechnen.

Trapez
Frage beantwortet
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

20:51 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Und wie soll man b ausrechnen? Man braucht definitiv eine Seite die ich auf die schnelle nicht erkennen kann
Antwort
Respon

Respon

20:54 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Der 3. Winkel γ im Dreieck ist 180°-51°-58° =71°
Berechne b mit Sinussatz.
Frage beantwortet
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

20:56 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Genau, aber mit dem sinussatz zu arbeiten braucht man mindestens eine seite, die sehe ich leider nicht :-)) könnten Sie mir den verraten?
Antwort
Respon

Respon

20:57 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Die Grundlinie des Dreiecks ist a-c=...
Frage beantwortet
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

21:02 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Genau, aber wenn ich a-c rechne erhalte ich doch nicht die richtige seite oder? (Nehmen Sie es mir nicht übel, ich bin sehr erschöpft vom heutigen tag, muss aber diese nummer für morgen erledigen)
Antwort
Respon

Respon

21:06 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Sinussatz:
a-cb=sin(γ)sin(α)b=...

hb=sin(β)h=...

Das Hilfsdreieck ist durch eine Seite und die zwei anliegenden Winkel eindeutig gegeben. Da kann man natürlich auch andere Rechenwege verwenden,
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:11 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Also muss man erst einmal die Fläche berechnen. Dazu die rechts und links überstehenden Längen der Dammbasis berechnen. 2x=Dammbasis-Dammkrone
Dass x links und rechts gleich lang sind ist eine vereinfachende Annahme.

Daraus folgt: x=10,7-6,62=2,05

Um nun die Höhe zu berechnen verwenden wir wiederum das Mittel aus 51° und 58°. Das ist 54,5°

Dann ist tan(54,5°)=GegenkatheteAnkathete=h2,05h2,874

Damm
Antwort
Respon

Respon

21:15 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Zur Kontrolle ( falls ich mich nicht verrechnet habe )
b3,37m
h2,86m

A=(a+c)h224,72m2
Frage beantwortet
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

21:15 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Macht Sinn. Ist es jedoch auch ein guter Weg zum Rechnen? Ist ja letzendlich nur eine Annahme und nicht 100% richtig

Frage beantwortet
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

21:17 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Das bekomme ich auch raus. Können Sie mir aber bitt nochmal das a-cb=sin(γ)sin(α) erklären. Denn ich kenne nur asin(α)=bsin(β)=csin(γ) und weiß auch nicht wie sie und warum sie in die formel eingesetz haben. Vielen Dank!
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:20 Uhr, 16.03.2023

Antworten
<<Ist ja letzendlich nur eine Annahme und nicht 100% richtig<<

Du sollst ja auch abschätzen. Das ist in vielen Situationen des Lebens auch gut genug.

Für das Allgemeinwissen ist es auch hinreichend zu wissen, dass das Licht von der Sonne zu Erde etwa 8 Minuten benötigt.


Antwort
Respon

Respon

21:25 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Das ist nur eine andere Schreibweise.
In unseren Bezeichnungen:
a-csin(γ)=bsin(α)
Schau dir den Sinussatz IN WORTEN nochmals an. ( Die Seite verhält sich zum sin des gegenüberliegenden Winkels ... )
Frage beantwortet
mrschatten

mrschatten aktiv_icon

21:28 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Ahhh, jetzt macht es natürlich sinn. Woher wussten Sie aber, dass a-c die Seite "unten" vom Hilfsdreieck ist?
Antwort
Respon

Respon

21:31 Uhr, 16.03.2023

Antworten
Schau dir die Zeichnung nochmals an. Das ergibt sich durch das Parallelverschieben.
Die Grundlinie des linken Parallelogramms ist c, da bleibt für das Dreieck als Grundlinie a-c übrig.
Antwort
Enano

Enano

01:04 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Alternative, ähnl. der Rechnung von pivot, aber ohne Vereinfachung:
Weil die Ankatheten der beiden Dreiecke nicht gleich lang sein können, bezeichne ich sie als x und y.

Dann ist x+y=10,7m-6,6m=4,1m oder x=4,1m-y

und

tan(51°) =hx=h4,1m-yy=4,1m- h/tan(51°)

sowie

tan(58°) =hyy= h/tan(58°).

4,1m- h/tan(51°) = h/tan(58°)

h= 4,1m/(1/tan(58°)+1/tan(51°)) 2,86m