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Trigonometrie - Vermessungsaufgaben

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 11. Klassenstufe

Tags: Trigonometrie, Vermessungsaufgabe, Winkel

 
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TestAccount1245

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13:41 Uhr, 06.05.2013

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Hallo!

Kann mir für diese Aufgabe bitte jemand eine Skizze machen!
Ich komm' einfach auf keinen grünen Zweig...

Für die Projektierung einer Brücke muss die Flussbreite ermittelt werden. Hierfür wird auf dem einen Ufer des Flusses eine Standlinie s= AB gemessen, ein Punkt P des gegenüber liegenden Ufers anvisiert und die horizontalen Winkel α= BAP und β= ABP bestimmt:

Geg.: s=40m,α=56 Grad ,β=102 Grad
Ges.: Flussbreite b

Danke euch schon mal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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Bummerang

Bummerang

14:24 Uhr, 06.05.2013

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Hallo,

das ist simple Dreiecksberechnung! Gegeben eine Seite und die angrenzenden Winkel, gesucht ist die Höhe des Dreiecks!
TestAccount1245

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15:00 Uhr, 06.05.2013

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Ich kapiers einfach nicht!

Habe jetzt schon schwierigere Beispiele gerechnet, nur bei diesem kann ich mir nichts vorstellen!
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Bummerang

Bummerang

15:24 Uhr, 06.05.2013

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Hallo,

wo ist Dein Problem? Du hast einen Fluss! Da dazu keine weiteren Angaben zu finden sind, sind das zwei parallele Geraden. So würde jeder Grundschüler auch einen Fluss zeichnen. Dann steht da: "Hierfür wird auf dem einen Ufer des Flusses eine Standlinie s= AB gemessen". Also sind A und B auf der einen Flussseite! "ein Punkt P des gegenüber liegenden Ufers", also P auf die andere Seite. Da keine Angaben zum Abstand von A,B und P vom Ufer gemacht sind und Du nur die Abstände der Punkte und Strecken dazwischen berechnen kannst, sollte man davon ausgehen, dass diese Punkte in unmittelbarer Ufernähe, idealerweise direkt am Ufer, liegen. Jetzt sind noch die Winkel nach üblicher Konvention angegeben, der eine ist größer als 90°, also malt man P entsprechend etwas "ausserhalb der gegenüberliegenden Strecke AB", skizziert die fehlenden Dreiecksseiten, fertig! An welcher Stelle hast Du da ein Problem?
Frage beantwortet
TestAccount1245

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15:30 Uhr, 06.05.2013

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Problem! Problem! Problem!

Wenn du keinen Bock hast etwas zu erklären, dann LASS ES!!!
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Bummerang

Bummerang

15:32 Uhr, 06.05.2013

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Hallo,

ich habe bereits erklärt, lies es einfach! Aber eine Skizze einfach geschenkt ohne Eigenleistung gibt es bei mir nicht, jedenfalls nicht in so einfachen Fällen! Worin ich Deine Eigenleistung sehe? Wenigstens in einem Hinweis auf das mathematische Problem, das Du bei der Erstellung der Skizze hast! So, wie Du Dich jetzt gerade gibst, sieht es eher danach aus, als ob Du keinen Bock hättest!

EDIT: Ah, Frage als beantwortet abgehakt. Da lag ich mit meiner Annahme wohl ziemlich nahe an der Wahrheit ...