Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umwandlung von Exponentialfunktion in e-Funktion

Umwandlung von Exponentialfunktion in e-Funktion

Schüler Gymnasium,

Tags: e-Funktion, Exponentialfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
beastman

beastman aktiv_icon

21:52 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Hey onlinemathe-community,

Ich habe versucht eine Exponentialfunktion (abx) in eine e-Funktion (aeln(b)x) umzuwandeln. Leider kommt da irgendwas nicht hin, im GTR TI-84 Plus sind die eingegeben Funktionen nicht identisch, könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!

Exponentialfunktion: 200001,022x

e-Funktion: 20000eln(1,022)x

LG beastman
Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:58 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Hallo,

die Funktionen sind identisch. Soweit alles in Ordnung.


200001,022x=20000eln(1,022)x

Dein x auf der rechten Seite ist doch auch im Exponent, oder?

Gruß

pivot
beastman

beastman aktiv_icon

22:14 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Hi und danke für deine Antwort. :-)

Sorry, ich hab bei meiner Fragestellung vergessen, dass ich eine Verschiebung des Graphen um x-1800 vorgenommen hatte, um direkt Jahreszahlen für x eingeben zu können (1800 ist der erste relevante x-Wert des Graphen). Dabei habe ich bei der e-Funktion die korrekte Klammerschreibweise im Exponenten vergessen. Nach meiner Korrektur ist es dann doch gelungen:

Exponentialfunktion: 200001,022x-1800

e-Funktion (erster Versuch): 20000eln(1,022)x-1800

e-Funktion (zweiter Versuch, korrekte Klammerschreibweise): 20000eln(1,022)(x-1800)

Damit hat sich die Sache wohl erledigt, natürlich trotzdem danke! Außer du hast noch was anzumerken oder so. :-)

LG beastman
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:08 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Ich habe nichts mehr anzumerken, außer dass ich nichts mehr anzumerken habe.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:19 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Das Problem war also kein mathematisches, sondern eine falsche/fehlende Klammersetzung bei der Eingabe in den TR.
Anzumerken wäre schon noch was, nämlich dass so etwas wie abx keine Funktion ist. Es ist ein Ausdruck, ein Term - sonst nichts.
Natürlich könnte es der eine Funktion definierende Funktionsterm sein.
Eine Funktion wäre es schon eher, wenn du etwas wie f(x)=abx schreibst, oder f:y=abx. Da fehlt zwar immer noch die Angabe von Grund- und Zielmenge, aber im Zusammenhang mit deiner Frage kann man das mit gutem Willen und bei schlechtem Lich vl noch als Funktion durchgehen lassen und die implizite Annahme treffen ;-)
Frage beantwortet
beastman

beastman aktiv_icon

00:35 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Hallo nochmals.

Danke für die formalen Tipps, werde ich mir merken. :-)
Ansonsten werde ich den Thread jetzt mal schließen, da das Thema jetzt ansonsten durch sein müsste. Danke vielmals für deine Hilfestellungen! :-)

LG beastman