![]() |
---|
Hallo zusammen Habe gerade eine Aufgabe gelöst und hatte schon Freude, dass es so gut geklappt hat, bis ich das Resultat mit WolframAlpha abglich: Es geht um ein uneigentliches Integral: Hier http://www.wolframalpha.com/input/?i=int+1%2F%28x-2%29%5E2+%2C+x%2C+0+%2C+oo als divergent bezeichnet.. Doch folgende Berechnung vo mir führt eigentlich zum Wert wo liegt mein Fehler? Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank für eure Hilfe Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
![]() |
![]() |
das Problem liegt nicht bei den Grenzen 0 und "oo" sondern bei einer Stelle im Innern dieses Intervalls . denk mal darüber nach (notfalls Bildchen malen) - dann wirst du vielleicht Verständnis für den schlauen wolfram haben ? |
![]() |
Oh natürlich.. Was habe ich auch überlegt? :-D) Also dann hätten wir eine Definitionslücke bei also muss das Integral aufgespalten werden: mit und Dann ist mit divergent.. Weiter ist was wiederum divergent ist.. Somit kann dieses Integral nicht konvergieren.. Habe aber da trotzdem noch schnell eine Frage: Hier handelt es sich ja um eine Polstelle bei kann eine Funktion, die eine Polstelle hat, da nie ein endliches Integral besitzen, also dass sich das irgendwie wieder wegkürzt oder was weiss ich? Nur bei Sprungstellen kann ich problemlos integrieren, da ein einziger Punkt eh nichts zur Sache tut? |
![]() |
Ich muss also immer wenn ich integriere zuerst schauen, wo es Definitionslücken hat.. Ich teile das Integral dann entsprechend in Teilgebiete auf und schaue jeweils den Grenzwert an.. Also hier hatten wir den Fall oder so ähnlich.. Wie ist es denn in Fällen wie: Könnte sich nicht theoretisch das mit streichen und das bestimmte Integral würde trotzdem existieren? |
![]() |
könnte eventuell ein Ansatz sein, um zu einem endlichen Wert zu kommen? |
![]() |
pleindespoir.. Dieses Integral existiert doch aber auch nicht, oder? |
![]() |
existieren tut es ... nur hat es wohl auch "keinen Wert" sozusagen ... |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|