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Hey, Leute! Ich habe Schwierigkeiten bzw. Zweifel, wie man die Aufgabe lösen soll. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen. Die Aufgabe lautet: Zeigen Sie, dass für alle ∈ ohne die folgende Ungleichung gilt: ≥ Hinweis: Es gilt für alle ∈ ohne dass . Ich habe mir dabei überlegt, die Ungleichung durch vollständige Induktion zu beweisen. In der Aufgabe steht es zwar nicht drin, dass ich die Ungleichung mit vollst. Induktion zeigen soll, aber mir fällt sonst keine andere Beweismethode ein... Mein Lösungsweg ist folgender: Induktionsanfang: Sei Also ist die Behauptung für ein gezeigt. Induktionsschritt: ≥ ⇒((n+1)!)^2 ≥ ((n+1)!)^2=(n+1)^2⋅(n!)^2∣∣ Annahme einsetzen ≥ (n+1)2⋅n^n∣∣ Annahme einsetzen ≥ Und somit ist der linke Term ≥ als der rechte Term. Darf ich das so beweisen? Also, darf ich die Annahme ≥ verwenden? Oder ist das beim Beweis verboten ? Ich habe beim Beweis nicht den Hinweis in der Aufgabenstellung verwendet, was mich zu dem Gedanken verleitet, die Ungleichung auf einer anderen Weise beweisen zu müssen... Aber wenn das so ist, dann weiß ich überhaupt nicht wie... Kann mir da jemand helfen? Freue mich auf eure Ideen und Hilfe! LG Felix Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Einführung Funktionen Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
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Hallo infoxxg Ich nehme an, mit "Induktionsschritt" meinst du den 2. Induktionsschritt. Du sprichst zweimal von "Annahme einsetzen". Ehrlich gesagt, mindestens ich kann dabei deinen Gedankengängen nicht wirklich folgen. Ich habe zwar auch so angesetzt und mir auf diesem Weg (auch ohne diesen -Hinweis) bewiesen. Das war aber doch ein wenig umfangreicher, als dein sehr verdächtig kurzer Weg. "Darf ich das so beweisen?" Nun, ich bezweifle einfach, dass du schon bewiesen hast. Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass du bewiesen hast. Es ist nur mindestens mir unverständlich und damit -ich wage zu behaupten- sehr wahrscheinlich kein Beweis. Vielleicht versuchst du nochmals deine Gedanken besser zu sammeln und verständlich zu machen. Vielleicht kommen wir ja auf dem Weg besser zusammen. |
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Danke für die schnelle Antwort! Hast du das etwa auch durch vollständige Induktion bewiesen? Ja ich weiß, dass mir "Beweis" fehlerhaft. Ich darf glaube ich, die Annahme nicht einsetzen. Dann kehre ich zum Induktionsschritt zurück: Induktionsschritt: ≥ ⇒ ≥ ⋅ ∣ Annahme einsetzen ≥ ⋅ So weit stimmst du mir doch zu, oder?? Wenn ich aber nicht die zweite Annahme einsetzen darf, dann weiß ich nicht, wie ich das so umschreiben soll, dass man sehen kann, dass die linke Seite größer gleich die rechte Seite ist. Kannst du mir bei diesem Punkt helfen??? Lg Felix |
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www.onlinemathe.de/forum/Ungleichung-durch-volls-Induktion-Fakultaetnn |
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Das ist mein Abgabepartner. Wir kommen beide nicht weiter |
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Kann mir irgend jemand noch helfen ?? |
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Nach wie vor, was willst du eigentlich aussagen, wenn du sagst: "Annahme einsetzen"? Ja, ich bin auch per vollständiger Induktion vorgegangen. Also Ansatz, soweit sind wir uns einig: Das sollst du nun so weit vereinfachen oder zurückführen, dass es sich wieder mit der These begründen bzw. belegen lässt. Ich fange jetzt mal für dich mit den einfachsten Schritten an: Tipp, binomische Reihenentwicklung: . Meinst du, du kommst von hier aus alleine weiter? |
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Ah! Jetzt ist mir auch der Tipp mit diesem klarer geworden. Das ist eine andere, eine weitere Lösungsmöglichkeit. Wir waren stehen geblieben bei: Tipp: |
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hey, danke für deine Rückmeldung. Die Entwicklungsreihe hatten wir noch nicht in der Vorlesung, deswegen bevorzuge ich den Hinweis in der Aufgabenstellung. Heißt es nicht ⋅ ≥ weil die Hochzahl beim Induktionnsschritt auch zu wird. Ich kann dein Tipp leider nicht ganz deuten... ich habe nur herausgefunden, dass ⋅ ≥ ist... Ich weiß aber trotzdem nicht, nicht wie diesen Hinweis nun verwenden soll... Kannst du es mir verraten? Hast du dich bei der Hochzahl vertippt?Sonst bin ich durcheinander Lg Felix |
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. Beim Schritt von auf ist zu zeigen, dass wenn richtig ist, dann folgt daraus, dass dann auch wahr .. also : sei nun dann gilt . (siehe oben, Uhr, also und jetzt wegen richtig . ....qed . |
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"Hast du dich bei der Hochzahl vertippt?" Infoxxg, hast DU dich bei der Hochzahl vertippt? Du hattest es doch noch um korrekt, um korrekt. Nur jetzt um bringst du irgendwie wieder alles durcheinander. Wir hatten die These: Beim 2. Induktionsschritt müssen wir von den Übergang zur nächsthöheren Zahl schaffen: |
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hey, rundblick! Warum setzt du n≥2 voraus? Weil ich die Ungleichung beim Induktionsanfang für schon bewiesen habe? Ich verstehe die letzten 4 Zeilen nicht ganz... Kannst du es bitte vielleicht noch ausführlicher machen? Ich glaube, ich bin einfach zu doof dafür.... Ich verliere ab da komplett die Orientierung. Tut mir leid, wenn ich damit störe... Und jetzt an kreadoor: Das war du mir vorgeschlagen hast, glaube ich oben schon geschrieben zu haben... Aber ich komm echt nicht weiter...Weiß einfach nicht, wie ich den Hinweis verwenden kann... |
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. "Warum setzt du n≥2 voraus? Weil ich die Ungleichung beim Induktionsanfang für schon bewiesen habe? " Ja . Ein Induktionsbeweis wird in drei Schritten geführt 1.Induktionsanfang : du zeigst direkt, dass die Beh. stimmt zB für oder 2.Induktionsschritt : der Schritt von auf gelingt 3.Induktionsschluss . "Ich verstehe die letzten 4 Zeilen nicht ganz..." gib dir bitte etwas Mühe .. denn es sind alles jeweils einfache algebraische Schritte die du (zB wenn du es dir mal langsam aufschreibst ) gewiss nachvollziehen und verstehen solltest. wo ist konkret ein Problem? . |
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Ich glaube, wir sprechen einfach aneinander vorbei. Ich glaube, du verlierst einfach den Überblick. Ich glaube, ich gehe in kleinen, überschaubar verständlichen Schritten Zeile für Zeile vor. Ich kann ja nochmals jede Zeile durchnumerieren. Dann kannst du leichter verständlich machen, welchen Schritt du nicht verstehst: Zeile Zeile Zeile Zeile Zeil Zeile Zeile Zeile Zeile |
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Verstehe! Du hast bei Zeile einfach durch geteilt, weshalb das auf der rechten Seite verschwindet Aber ich verstehe nicht ganz die Zeile . ⋅ ≥ 3 ⋅ ≥ ⋅ Wenn dann ist doch nicht sicher gestellt, dass ⋅ ≥ 3 ⋅ oder ? Und wie würde das weitergehen ? Würde ich mit ⋅ ≥ 3 ⋅ machen? Wenn ja, dann ⋅ ⋅ ≥ 3 ⋅ oder ? |
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Da ich mir in diesem Editor ein wenig schwer tue, das didaktisch geschickt darzustellen, wechsle ich mal in Bilder: |
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Ahhh, jetzt verstehe ich das! Aber darauf wäre ich nicht gekommen... Tut mir leid, dass ich so anstrengend war... Nun weiß Ich, wie ich solche Aufgaben angehen kann! Danke an alle, die mir geholfen haben! LG Felix |