Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkel zw. Flächen- und Raumdiagonalen (Würfel)

Winkel zw. Flächen- und Raumdiagonalen (Würfel)

Schüler Gymnasium,

Tags: Alpha, Flächendiagonalen, Raumdiagonalen, Winkel, Würfel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stadtkind

Stadtkind aktiv_icon

13:18 Uhr, 15.09.2013

Antworten
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir mal helfen könnt, denn ich verstehe diese Aufgabe nicht?! :-)

"Würfel"

Berechne den Winkel zwischen der Flächendiagonalen und Raumdiagonalen eines Würfels.
gegeben: alpha= 35,3°

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

13:34 Uhr, 15.09.2013

Antworten
Vermutlich soll α die Lösung sein.
Am einfachsten nimmst du für die Kantenlänge 1. Dann ist die Raumdiagonale (111) und eine Flächendiagonale (egal, welche) z.B. (110). Damit wird cosα=2(32) und α=35,260
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

15:41 Uhr, 15.09.2013

Antworten
Die Länge der Flächendiagonalen ist d=a2

tan(α)=aa2=122

α=35,26438968 °


mfG

Atlantik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.