Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkel zwischen einem Vektor und Koordinatenachsen

Winkel zwischen einem Vektor und Koordinatenachsen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Koordinatenachsen, Vektor, Winkel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RiEjUhAtZa

RiEjUhAtZa aktiv_icon

16:51 Uhr, 03.11.2010

Antworten
ich denke ich habe das beispiel richtig gelöst aber hätte es gerne nochmal bestätigt weil meine lösung vom prof was anderes sagt (aber die lösungen sind öfter falsch als richtig)

Berechnen sie den Kosinus der Winkel den der Vektor a=(3,1,-1) mit den drei Koordinatenachsen einschließt

meine überlegung war daher ich such mir die drei vektoren der jeweiligen achsen also x=(1,0,0) bzw y=(0,1,0) bzw z=(0,0,1)

den winkel zwischen 2 vektoren errechne ich mit der formel cosα=ax|a||x|cosα=31+10+(-1)032+12+(-1)212+02+02

analog geh ich auch mit den anderen beiden koordinatenachsen vor

is das korrekt oder hat sich da bei mir ein fehler eingeschlichen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
maxsymca

maxsymca

17:13 Uhr, 03.11.2010

Antworten
Sieht gut aus...
Damit
http//www.lemitec.de/maxima.html
ließe sich sowas automatisieren - traust Du Dich?
Frage beantwortet
RiEjUhAtZa

RiEjUhAtZa aktiv_icon

17:21 Uhr, 03.11.2010

Antworten
abermals vielen dank

das programm kenn ich zwar nicht aber was ich so im überfliegen feststellen konnte hat das programm in etwa die gleichen fähigkeiten wie Derive 6 (das verwende ich) das problem is nur dass sie bei uns auf der uni so fortschrittlich sind und ich bei der prüfung natürlich alles händisch bzw mit einem ganz simplen taschenrechner rechnen muss

aber ich werd mich ein bisschen damit spielen lenk vom lernen ab ;-)