Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkel zwischen zwei Vektoren mit Parameter

Winkel zwischen zwei Vektoren mit Parameter

Schüler Gymnasium,

Tags: Parameter, Skalarprodukt, Vektor, Winkel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Christina13

Christina13 aktiv_icon

14:00 Uhr, 21.05.2020

Antworten
Guten Tag,

ich sitze an einer Aufgabe, bei der ich aber einfach nicht weiterkomme. Vielleicht habe ich dort einen ganz banalen Fehler eingebaut, aber ich sehe mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich soll λ so bestimmen, dass der Winkel zwischen den beiden Vektoren π4 beträgt.

x=(00λ2)

y=(12220)

Zum Lösen möchte ich mir folgende Gleichung zu Nutze machen:

xy=|x||y|cos(α) bzw. xy|x||y|=cos(α)


Ermitteln des Skalarprodukts der beiden Vektoren sowie ihrer Beträge:

xy=λ22

|x|=λ2+16
|y|=13


Nun setze ich die Werte in die Gleichung ein:

λ22λ2+1613=cos(π4)


Ich quadriere um die Wurzeln zu eliminieren:

(λ22)2(λ2+16)13=cos(π4)2

Jetzt löse ich die Klammer im Nenner auf:

(λ22)213λ2+208=0,5


Nun bringe ich den Nenner auf die andere Seite und löse die Klammern auf:

(λ22)2=0,5(13λ2+208)

λ242=6,5λ2+104

8λ2=6,5λ2+104

Nun löse ich die Gleichung auf:

1,5λ2=104

λ=8,32667

Wenn ich dieses λ nun einsetze und die Probe machen möchte, dann stellt sich heraus, dass der Wert falsch ist.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich oder kann sehen, wo mein Fehler liegt? Egal, wie ich es probiere, es klappt einfach nicht.

Viele Grüße
Christina

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

14:09 Uhr, 21.05.2020

Antworten
Schau dir |x| nochmals an.
Christina13

Christina13 aktiv_icon

14:56 Uhr, 21.05.2020

Antworten
Hallo Respon,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf den Fehler, den ich beim Berechnen von |x| gemacht habe.

|x| müsste korrekterweise λ2+4 lauten.

Ich hab es jetzt noch einmal gerechnet und komme nun für λ auf einen Wert von 523

Mit diesem Wert habe ich nun die Probe gemacht und komme damit auf das passende Ergebnis.

Vielen Dank noch einmal!

Viele Grüße
Christina
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.