![]() |
---|
Aus 3 gleichen brettern der breite ist eine Rinne mit trapezförmigem Querschnitt (siehe Skizze) so zu bauen, das die Durchflussmenge ein Maximum wird. Wie groß ist der Winkel ? zu wählen? Gib ? in Grad an. (Lösung: ?=30º)
Ich hätte gerne den Lösungsweg dazu. Habe euch das Lösungsergebnis dazu gelegt damit ihr eure ergebnisse auf Richtigkeit konntrollieren könnt. Vielen Dank im Vorraus, Dimi123 Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Ohne deine Skizze wird das nur ein Ratespiel, denn zum einen weiß man nicht wo genau jetzt der Winkel liegen soll und zum anderen ist es auch kaum möglich ein Trapez als Viereck mit 3 Brettern zu legen wenn nicht noch eine andere Info verschwiegen wurde. Edit: Ok dann geh doch mal von der Formel für den Flächeninhalt von einem Trapez aus und benutze zudem noch Pythagoras für eine Nebenbedingung. Den Winkel kannst du auch nachträglich über eine entsprechende trigonometrische Beziehung im rechten Winkel rausfinden. |
![]() |
Das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich brauche was konkreteres. Ich denke das es sich um einen rotationskörper handelt, dessen volumen berechnet werden muss, da von der Durchflussmenge die rede ist. Aber ich weiss nciht genau wie das aussieht. Des weiteren verstehe ich nicht warum die Durchflussmenge nciht mit steigendem winkel größer wird sondern bei grad am höchsten ist. |
![]() |
Wenn du keine Lust hast auf meine Hinweise einzugehen kann ich dir leider auch nicht helfen. Du würdest damit jedenfalls problemlos auf deine 30 Grad kommen. Das Volumen wird eben genau dann maximal wenn die Querschnittsfläche maximal wird. |
![]() |
Ich probiers ja, aber es sieht aus als würde ich in einer endlosschleife hängen bleiben. |
![]() |
Was hast du denn bisher versucht bzw was ist an meinem Lösungsweg unklar ? |
![]() |
Hallo, die Durchflußmenge ist doch dann am größten, wenn der Querschnitt der Rinne am größten ist. Die Höhe der Rinne ist: und die obere Seite des dreieckigen Teils, ich nenne sie jetzt mal , ist: . Die Gesamtfläche ist dann gleich der Fläche des Rechtecks mit der Grundlinie und der Höhe plus 2 mal die Fläche des Dreiecks, also: Ableitung nach bilden:
Aus folgt: Ich setze : Die erste Lösung ist aber vom Betrag her größer als 1, so daß sie nicht der Sinuswert eines Winkels sein kann. Es bleibt nur noch die 2.Lösung:
Das das tatsächlich ein Maximum ist, sollte man noch über die zweite Ableitung überprüfen. Viele Grüße Yokozuna
|
![]() |
Warum nur immer diese Komplettlösungen und dieses Einmischen *kopfschüttel* Zudem wurde die Geichung sin²(a)+0,5sin(a)-0,5=0 letztendlich falsch gelöst denn sin²(a)+0,5sin(a)-0,5=(sin(a)+1)*(sin(a)-0,5) |
![]() |
Also ich habe als Hauptbedingung die FLäche der hälfte des trapezes genommen. Das wären das dreieck und das rechteck addiert. Die höhe(bzw. lange seite des rechtecks) ist dann Die seite gegenüber von ist dann Das sind die nebenbedingungen. eingesetzt in die Hauptbedingung hab ich dann folgendes. Richtig soweit? |
![]() |
Weiter habe ich: Abewr ich weis nicht genau wie ich das nach auflöse. |
![]() |
Hallo, benutze die Beziehung . Ersetze damit das in Deiner Gleichung, dann kommt dort nur noch und vor. Du hattest oben mal gefragt, warum der Querschnitt mit zunehmenden Winkel nicht immer größer wird. Stell Dir einen Winkel vor. Dann liegen die drei Bretter flach nebeneinander und die Querschnittsfläche ist dann gleich Null. Bei ist die Rinne sehr flach und der Querschnitt ist immer noch nicht sehr groß. Bei ist er halt wirklich am größten (der Wert, den ich oben angegeben hatte, ist falsch; mir ist beim Auflösen der quadratischen Gleichung ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, sorry). Du kannst Dir auch einfach selber mal für ein paar Winkel die Fläche ausrechnen, um zu sehen, wie sich die Querschnittsfläche verändert. Gruß Yokozuna
|
![]() |
So vielen Dank erstmal an beide von euch. Habe die aufgabe lösen können. |