Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwert einer Folge, n-te Wurzel + Konstante

Grenzwert einer Folge, n-te Wurzel + Konstante

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Grenzwerte

Tags: Folgen und Reihen, Grenzwert, n-te Wurzel mit Konstante

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Artesimo

Artesimo

18:50 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo allerseits, ich komme bei einer Aufgabe zur Bestimmung des Grenzwertes nicht weiter.

Die Folge ist gegeben durch:

limn(πn5+4n3+2738)n

Ich habe bereits erfolglos versucht mithilfe von Multiplikation mit (πn5+4n3+2738)n(πn5+4n3+2738n und durch umschreiben der Wurzel weiter zu kommen, aber erfolglos.

Ich habe vor meinem Abitur eine Realschule besucht und hatte daher lange Zeit gravierende Lücken wenn es um einfache Rechentricks und Regeln oder Begrifflichkeiten ging. Mittlerweile habe ich die meisten meiner Defizite gefunden und ausgebessert, gelegentlich stolpere ich aber immer wieder mal über eins. Sollte das hier so ein Fall sein, bitte nicht die Frage als "zu Faul zum selber rechnen" abstempeln, ein "schau dir Gesetz X an" wäre schon ausreichend :-)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:01 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo
1. die Wurzel ist für alle n1
2. die Wurzel ist ab einem N<πn5+3n5+n5n=π+3+1n(nn)5
hattet ihr schon den GW von nn sonst musst du den zuerst zeigen
Gruß ledum
Artesimo

Artesimo

19:32 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo ledum, danke für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich deine 2.te Aussage nicht so ganz. Den Grenzwert 1 für nn hatten wir schon
Den ersten Teil verstehe ich glaube ich. n1 da unter der Wurzel in jedem Fall eine Zahl 1 stehen wird und somit auch die Wurzel 1 ist. Das Ausklammern mithilfe der Wurzelgesetze klappt auch noch.

Was du mit N<πn5+3n5+n5n meinst und wie du zu dem Term kommst ist mir jedoch nicht klar. Was ist N? und wieso wird aus 4n3+2758 dann 3n5+n5? Hat es etwas mit der vorherigen Feststellung zu tun, dass die Wurzel für alle n 1 ist und daher 2758n1, wir also durch n5n ersetzen können, da das ebenfalls 1 ist? Aber dann verstehe ich die 3 nicht, oder war das ein Vertipper?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:10 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo
da fehlte was in meinem pst. es gibt ein No so dass für alle n>N0 gilt n3<n5 und 2738<n5
dadurch kannst du die Wurzel abschätzen.(vergrößern) für grosse n geht das dann über in \root(n)(Zahl)->1 und nn1 und 15=1
das jetzt besser hinschreiben als so in Kurzform
wenn das größere an schon gegen 1 geht und das kleinere immer >1 ist muss das kleinere auch gegen 1 gehen.
Gruß ledum