Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Summe aus trigonometrischen Funktionen auflösen

Summe aus trigonometrischen Funktionen auflösen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Trigonometrie, Trigonometrische Gleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Miiller

Miiller aktiv_icon

01:36 Uhr, 25.07.2016

Antworten
Gegeben ist xsin(δ0-π2)+ysin(δ0)+dsin(δ0-π2+φ)=ysin(δ0+ε)+(x+d)sin(δ0-π2+ε)
Alle Variablen bis auf ε sind bekannt und ich will nach ε auflösen. Wenn ich alles richtig gemacht habe komme ich auf k=sin(ε)+cos(ε)l, wobei k und l berechenbar und unabhängig von ε.

Und an dieser Stelle hänge ich etwas. Wie bekomme ich ε in höchstens eine Funktion um arcus sinus anwenden zu können? Wenn ich alles quadriere bleibt ein ungünstiges sin(ε)cos(ε). Wenn ich cos(ε) zu sin(ε+π2) umwandle habe ich wieder unterschiedliche Werte im sinus. Die Formel sin(ε)+cos(ε)=... ist wegen l nicht direkt möglich. Wie kommt man hier weiter?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:09 Uhr, 25.07.2016

Antworten
> Die Formel sin(ε)+cos(ε)=...
??? Welche Formel meinst du ??

Du könntest zB cosε=±1-sin2ε verwenden
Leider müsstest du, wenn du ε nicht auf einen brauchbaren Bereich einschränken kannst, die Fallunterscheidung (±) mitschleppen.

Es wäre dann eben

k-sinε=±l1-sin2ε  |()2   Achtung! Pflichtprobe!

k2-2ksinε+sin2ε=l2(1-sin2ε)

Jetzt alles auf eine Seite und du hast eine quadratische Gleichung für sinε.

R

P.S.: Eine weitere Möglichkeit wäre die Weierstrass-Substitution tan(ε2)=t.
Scheint mir eine vernünftige Alternative zu sein und sie führt auf

ε=±2arctan[l2-k2+1±1k+1]

und natürlich darfst du, wegen der pi-Periodizität der Tangensfunktion, zu jeder Lösung beliebige ganzzahlige Vielfache von 2π addieren.