Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Welcher Punkt liegt auf welcher Parabel?! HILFE

Welcher Punkt liegt auf welcher Parabel?! HILFE

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Parabel, Quadratische Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
elly-w

elly-w aktiv_icon

17:58 Uhr, 09.11.2007

Antworten

Hey ihr ;-)

Bin gerade dabei für die nächste Mathearbeit zu lernen und jetzt bleibe ich schon seit mindestens einer Stunde bei der selben Aufgabe hängen.

Welcher Punkt liegt auf welcher Parabel?

p1: y= x² + 6x + 10         P1 (3/1)
p2: y= x² - 2x - 4            P2 (-2,5/2)
p3: y= (x-2)² +2              P3 (1/17)
p4: y= x² + 9x + 18,25    P4 (2/2) 

Mir kommt die Aufgabe irgendiwe so einfach vor. Komme aber auf keinen vernünftigen Lösungsweg. HILFE! ^^ :)

elly

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

18:02 Uhr, 09.11.2007

Antworten
Hallo elly,



du setzt die x-Koordinaten der einzelnen Punkte in die Parabelgleichungen ein und schaust bei welcher der zugehörige y-Wert herhauskommt. Dann weißt du, auf welcher Parabel der Punkt liegt.



Grüße
elly-w

elly-w aktiv_icon

18:18 Uhr, 09.11.2007

Antworten

Vielen vielen Dank :) 

 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014