![]() |
---|
Abend :-) Gesucht ist die Gleichung derjenigen Kurvennormale, welche den Graphen von f auf der y-Achse trifft. Wo schneiden sich die Normale und die x-Achse.
Das einzige was mir klar ist, ist wie ich die normal berechne und zwar mit n(x) = m*x+b , aber dazu benötige ich doch mindestens x oder nicht ? Im Anhang sind die Koordinaten der Gleichung eingezeichnet ich konnte sie leider nicht verbinden. hat nicht geklappt. Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Schnittpunkte bestimmen e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme |
![]() |
![]() |
Hi ! Du kennst die Tangentensteigung im Punkt Daraus folgt die Normalensteigung Außerdem ist ein Punkt gegeben Steigung Punkt Geradengleichung Schnittpunkt mit x-Achse mfg |
![]() |
woher kenn ich den die Tangentensteigung? und sorry das mit der x-Achse versteh ich grad nicht.. D: |
![]() |
1. Ableitung ? |
![]() |
klar das war doch das mit x= 0 wenn ich mich nicht irre. und das mit der x-Achse das wäre doch dann die Normalfunktion nullgesetzt ? |
![]() |
Hi, nochmal von vorn: gegeben könntest du da die erste Ableitung bestimmen, also ? |
![]() |
ich hab da raus f'(x) = 0,5e^0,5x daraus folgt die steigung der tangente beträgt 0,5 im punkt x=0 was auch mit meiner Zeichnung übereinstimmt. demnach ist jetzt auch x gegeben und zwar x=0 und y ist demnach 1 b hab ich bereits auch gefunden b= 0
ist das soweit richtig ? |
![]() |
dass für den Punkt gilt, war von Anfang an gegeben ! "trifft auf der Y-Achse" heißt ja nichts anderes als Jetzt mußt du noch von der Tangente auf die Normale kommen: Also Daraus die Geradengleichung bestimmen X-Achse schneiden heißt : Funktionswert also lg |
![]() |
ich hab doch b = y - m * x sprich 1 + 2 * 0 und etwas mal null ergibt immer null ?! bei mir kommt also b= 0 raus was hab ich falsch gemacht ? |
![]() |
ist ja der Abschnitt auf der Y-Achse, also Der war ja gleich bekannt durch heißt ja also |
![]() |
absolut logisch . vielen Danke :) |