Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Flächenberechnung Kreis Klasse 8 Gymnasium

Flächenberechnung Kreis Klasse 8 Gymnasium

Schüler

Tags: Fläche, Kreis, Radius

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lotti707

Lotti707 aktiv_icon

20:41 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Guten Abend.
Bin Mutter!!
Brüten gerade über einer Matheaufgabe ( als Thema vorkam, war Sohn krank )
Im Anhang Bild.
Entnommen aus dem aktuellen Schulbuch
Freuen uns über Hilfe !
Lieben Dank im voraus:-)

IMG-20190613-WA0010

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Lotti707

Lotti707 aktiv_icon

20:43 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Brauchen bei Aufgabe 18 Hilfe
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:59 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wirklich um welche Aufgabe es geht. Aber die Fläche des Kreisrings (F) berechnest du aus der Differenz von der Fläche des großen Kreises (Radius R) und der Fläche des inneren kleineren Kreises:

F=πR2-πr2=π(R2-r2)

Gruß

pivot
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:05 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Überlege im ersten Schritt wie groß der Radius dieses kreisförmigen Schutzgitters ist, wenn seine Länge mit 22m bekannt ist!

gegeben Kreisumfang, gesucht Radius.
Die nötige Formel sollte bekannt sein
Antwort
anonymous

anonymous

21:10 Uhr, 13.06.2019

Antworten
also. was muss man hier beachten:
- wir haben die länge des schutzzaunes, 22m. das nennen wir mal Kreisumfang_01
- wir haben die 50cm Distanz vom Kreisumfang zu dem Wasser
- diese 2m asphaltierte straße brauchen wir erst für b)

zu a)
was brauchen wir:
- Formel für Kreisumfang: U= 2*pi*r
- Formel für Flächeninhalt: A = pi*r^2
da wir den kreisumfang_01 haben können wir damit berechnen wie das r des kreises ist.

U = 22m = 2*pi*r. da die zahl pi und 2 schon bekannt sind berechnen wir damit r = 3,5m

jetzt wissen wir, dass es vom Mittelpunkt des Teichs bis zum Taun 3,5m sind. aber da wir nicht bis zum zaun die Fläche wollen, sondern nur das Wasser, müssen wir die 50cm noch abziehen von den 3,5m

r3.5m=rwasser+r50cm=3,5m und somit rwasser=3,45m

Jetzt müssen wir den Fkächeninhalt bestimmen
A = pi * r^2 und setzen die 3,45 ein. A=37,39

könnt ihr euch nnun vorstellen, wie b funktioniert?
Frage beantwortet
Lotti707

Lotti707 aktiv_icon

21:21 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Lieben Dank . Habe erstmal alles an Sohni weitergeleitet
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:23 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Hallo Lotti
Im vorigen post post ist ein Fehler, der Rand ist 0,5m breit. also ist der Radius des Wassers (3,5-0,5)m=3m
und jetzt Fläche =π32m2,
die Flache des Kreisrings aus Asphalt ist F=π(5,52m2-7,52m2)
es wäre besser du brings deinem Sohn das Fragen im Internet bei, dann könnte er selbst genau sagen, was er noch grade kann und woran er scheitert. z. B ist es immer gut eine Zeichnung zu machen in der Alls bekannten Größen sind, sich aufschreiben was man weiss wie U=2πrF=πr2 aus U oder F kann man immer r bestimmen.
Gruß ledum