Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fr.:Herleitung der e-Funktion als unendliche Reihe

Fr.:Herleitung der e-Funktion als unendliche Reihe

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Funktionen

Tags: e-Funktion, Funktion, Integral

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
manjul

manjul aktiv_icon

17:16 Uhr, 30.09.2022

Antworten
Hallo, da ich meine Seminararbeit über die Eulersche Identität schreibe, benötige ich die Herleitung der e-Funktion als Potenzreihe. Ich habe dazu einen Artikel von MatheNexus im Internet gefunden:
http//mathenexus.zum.de/html/analysis/funktionen_exponential_logarithmus/weiterfuehrendes/EulerZahl_Reihe.htm
Wenn der Link nicht funktioniert, googelt "herleitung potenzreihe e funktion integration"; der erste Link von MatheNexus.
Nun meine Frage dazu:
Wieso nimmt man bei der Integration der Ungleichung (1) die Integrationsgrenzen 0 und x?
Danke schonmal im Voraus!


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:21 Uhr, 30.09.2022

Antworten
Der Link funktioniert nicht.
Antwort
Respon

Respon

17:36 Uhr, 30.09.2022

Antworten
mathenexus.zum.de/html/analysis/funktionen_exponential_logarithmus/weiterfuehrendes/EulerZahl_Reihe.htm
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:38 Uhr, 30.09.2022

Antworten
Hallo,

weil nur für x0 gilt dass ex1+x ist. Siehe Grafik oben auf der Seite.

Das gleiche gilt dann auch für das Integral. Somit ist das Intervall für die Integrationsvariable t gleich 0tx.

Gruß
pivot
manjul

manjul aktiv_icon

19:50 Uhr, 30.09.2022

Antworten
Hallo pivot,
danke für die Antwort.
Aber der Graph von ex verläuft doch auch für x<0 oberhalb dem Graphen von x+1 oder nicht?

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:20 Uhr, 30.09.2022

Antworten
Ja, da habe ich ich irgendwie einen blinden Fleck. Termin beim Augenarzt schon vereinbart.

Ich schätze mal, dass es mit der Reihenentwicklung zu tun hat, deren Entwicklungspunkt (Startpunkt) bei x=0 liegt.

Wobei sich die Reihenentwicklung an sich auch für negative x-Werte gilt. Insofern habe ich keine schlüssige Erklärung.
manjul

manjul aktiv_icon

20:32 Uhr, 30.09.2022

Antworten
Alles klar, trotzdem danke für den Versuch ;-)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:40 Uhr, 30.09.2022

Antworten
Vielleicht fällt noch jemand anderem was ein/auf. Ich bin da optimistisch.

Edit(1.10.22-21:08 Uhr)
Bis jetzt war der Optimismus wohl zu groß.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.