Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gradmass und Bogenmass berechnen

Gradmass und Bogenmass berechnen

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Bogenmaß, Gradmaß, Winkel, winkelsumme

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

13:41 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Ein Rechteck ABCD und der Punkt S ist auf der Diagonalen AC so gewählt, dass die Strecke DS Senkrecht zu der Diagonalen ist.
Der Winkel BAC =85 Grad

Nun soll der Winkel SDC im Gradmass als auch im Bogenmass bestimmt werden.
Auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet.



Udklip Geometrie 2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)
Additionstheoreme

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:45 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Kannst du den WInkel DCA angeben?
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

13:56 Uhr, 12.06.2019

Antworten
> Der Winkel BAC = 85 Grad

Die Skizze mag den Sachverhalt ja qualitativ richtig darstellen - quantitativ ist sie aber meilenweit entfernt, denn sie sieht eher nach α=BAC35 als nach 85 aus. :-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:58 Uhr, 12.06.2019

Antworten
> Die Skizze mag den Sachverhalt ja qualitativ richtig darstellen
Und das reicht ja auch.
Die Lösung soll schließlich durch eine kurze Überlegung und nicht durch Nachmessen gefunden werden ;-)
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

15:51 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Ich wollte es ja auch nur anmerken, auch mit dem Hintergedanken, dass 85 Grad vielleicht ja ein Schreibfehler ist und eigentlich 35 Grad meint...
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:36 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Wär schon möglich, aber der Winkel in der Zeichnung ist ja nur 31,5°. Daher vermute ich doch eher, dass die Zeichnung absichtlich nicht quantitativ der Angabe entspricht.
Aber Anne ist leider immer wieder (auch hier: www.onlinemathe.de/forum/Geometrie-Flaeche-und-Hoehe-einer-Halle ) sehr schnell verschwunden, sodass sich etwaige Angabe-/Übertragungsfehler nur schwer klären lassen.
Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

12:50 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Ich bin "so schnell weg" da ich meistens die Frage stelle, offline gehe und versuche selber weiter zu kommen. Ich sitze ungern die ganze Zeit vorm Bildschirm, um auf eine Antwort zu warten, wenn ich es vielleicht doch selbst herausfinde. =)

Also nochmal zur Aufklärung habe ich ein Screenshot zugefügt. Das ist die Aufgabe und ich bin total verloren.

Udklip Geometrie Bogenmass
Antwort
Respon

Respon

13:13 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Der Winkel ADS ist ebenfalls α( Normalwinkel )
Winkel SDC ist ...
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

13:53 Uhr, 13.06.2019

Antworten
> Winkel SDC ist ...

Schau doch bitte mal GENAU hin: Die Winkel ADS (kennst du) und SDC (suchst du) bilden in der Summe einen rechten Winkel!!!

EDIT: Sorry, hatte nicht realisiert, dass der letzte Beitrag nicht von der Fragestellerin kam.
Frage beantwortet
Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

21:05 Uhr, 15.06.2019

Antworten
Danke für deine immer nette und hilfreiche Hilfe =)