![]() |
---|
Hallo :-) Gibt ein paar Aufgaben, bei denen ich einige Probleme hab. Wäre toll, wenn mal jemand drüber gucken könnte und mir helfen würde. Gegeben sind die Funktionen Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich der Funktion. Wie verhält sich die Funktion für und ? Geben Sie die beiden Grenzwerte für und für und die Gleichung der Asymptote an, der sich die Funktion annähert. Wie verhält sich die Funktion an ihrer Definitionslücke / an ihren Definitionslücken? Geben Sie (falls vorhanden) die Gleichungen der senkrechten Asymptoten an den Polstellen an. Skizzieren Sie den Funktionsverlauf im Koordinatensystem. Meine Lösung: Gleichung der waagerechten Asymptote: Gleichung der waagerechten Asymptote: Gleichung der waagerechten Asymptote: Der Nenner von wird Null, wenn und somit wird. Also hat bei eine Definitionslücke bzw. eine Polstelle ohne VZW. Gleichung der senkrechten Asymptote: Der Nenner von wird Null, wenn und somit oder wird. Also hat bei und Definitionslücken bzw. Polstellen mit VZW. Gleichung der senkrechten Asymptote: und Der Nenner von wird Null, wenn wird. Alsohat bei eine Definitionslücke bzw. eine Polstelle ohne VZW. Gleichung der senkrechten Asymptote: versuche ich die Fotos hochzuladen :-D) Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff) Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Asymptote (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Definitionsbereich Definitionsbereich der Wurzel angeben Definitionsbereich einer Wurzelfunktion Einführung Funktionen Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Ableiten mit der h-Methode Definitionsbereich Definitionsbereich der Wurzel angeben Definitionsbereich einer Wurzelfunktion Einführung Funktionen Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle |
![]() |
![]() |
irgendwie scheint das mit den Fotos nicht richtig zu funktionieren.. |
![]() |
hat als Asymptote. |
![]() |
ja stimmt, danke, da hab ich mich wohl vertippt. Ist der Rest komplett richtig? Leider funktioniert das mit den Fotos hochladen nicht richtig. Ich glaub nämlich, dass ich die Graphen falsch gezeichnet hab. |
![]() |
"c) ...eine Polstelle ohne VZW." Ich vermute, dass "VZW" wohl 'Vorzeichenwechsel' bedeuten will. Deine Fotoskizze soll wohl die darstellen, und deutet einen Vorzeichenwechsel an. Willst du nochmals nachdenken? |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|