Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kostenfunktion mit 2 Unbekannten

Kostenfunktion mit 2 Unbekannten

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion 2. Grades, Quadratische Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jonasz

Jonasz aktiv_icon

18:51 Uhr, 18.08.2019

Antworten
Ich habe wieder eine, so hoffe ich recht einfache Rechnung bei der ich nicht auf die Lösung komme, die einzigen Annahme die ich tätigen kann, ist das C=0 sein muss, da es keine Startkosten für die Tickets bei 0 Besucher gibt. Darüber hinaus tendiere ich zu meinen, dass die Vergünstigung für die Tickets a sein muss, weil es hier für mich mehr Sinn machen würde, also reine Annahme. Dann wäre a=-29. Was ich mit den ganzen Unbekannten mache, keine Ahnung.

3a584545-fb79-4920-8d85-d154041c0cb9

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:08 Uhr, 18.08.2019

Antworten
x= Personenzahl
p= Preis

xp=180
x=180p

(x+3)(p-2)=180

(180p+3)(p-2)=180

p=...
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:36 Uhr, 18.08.2019

Antworten
> die einzigen Annahme die ich tätigen kann, ist das C=0 sein muss, da es keine Startkosten für die Tickets
Vielleicht solltest du deine posts nach dem Absenden nochmals prüfen und die richtige Angabe zu deiner Frage beifügen.
Dein grauenhaftes Foto zeigt partiell zwei verschiedene Aufgaben und deine Frage passt zu keiner der beiden.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:55 Uhr, 18.08.2019

Antworten
>>Dein grauenhaftes Foto zeigt partiell zwei verschiedene Aufgaben und deine Frage passt zu keiner der beiden.<<

Das ist für supporter gar kein Hinderungsgrund dennoch eine Lösung zu präsentieren. Faszinierend.
Antwort
abakus

abakus

21:40 Uhr, 18.08.2019

Antworten
Spock-Fan?
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:27 Uhr, 18.08.2019

Antworten
> Das ist für supporter gar kein Hinderungsgrund dennoch eine Lösung zu präsentieren. Faszinierend.
Ja, und auch wenn im ersten abgebildeten Beispiel nach der Personenanzahl, die letztlich tatsächlich mit dem Bus gereist ist, gefragt wird, wird nicht die gesuchte, sondern die um drei kleinere Anzahl x getauft, munter drauflosgerechnet und letztlich auch noch vorgeschlagen, nach dem Preis aufzulösen.
In der Tat bemerkenswert, was da wohl die Motivation sein mag.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:26 Uhr, 19.08.2019

Antworten
a) Dass es sich nur um die Busaufgabe handeln kann, ergibt sich aus dem Begriff Ticket
und BESUCHER= Opernfreund.

b) Dass ax2+bx+c der falsche Ansatz ist, ergibt sich aus meinem Ansatz.
Das kann man sofort erkennen.
Dass man über den Preis sofort die Zahl x erhält, ist banal.
Darauf zu kommen, sollte kein Problem sein.
Welche Größe man zuerst bestimmt, spielt keine Rolle.
Dass die Aufgabe unsauber formuliert ist, kann man kritisieren, doch man muss nicht viel nachdenken um zu erkennen, was gemeint ist außer man stellt sich bewusst dumm.
Der Kontext ist eindeutig! Das Foto ist weder grauenhaft noch irreführend, alles
relevante ist deutlich lesbar.

Zur Motivation:
Eine klare, leicht nachvollziehbare Hilfe anbieten, bei der man noch ein wenig
nachdenken muss.
Nur Pendanten ala Roman22 machen hier aus einer Mücke einen Elefanten.
Doch dafür ist er hinlänglich bekannt.
Roman lästert, supporter versucht nach Kräften zu liefern.
Womit ist den Hilfesuchenden mehr gedient?
Darüber möge Roman nun seinen nächsten Roman schreiben und präsentieren.
Romans übliche Motivation kann nur sein: Seinem missliebigen "Kollegen" wieder
eins auswischen zu wollen. Die böswillige Absicht ist an seinem üblichen Zynismus
deutlich erkennbar. Das verrät viel über seinen fragwürdigen Charakter.

@Pivot:
"Das ist für supporter gar kein Hinderungsgrund dennoch eine Lösung zu präsentieren. Faszinierend."
Warum stellst auch du dich hier bewusst dumm?
Dir ist doch völlig klar,worum es nur gehen kann.
Leidest du mittlerweile am Roman-tischen Virus?

Antwort
Roman-22

Roman-22

12:12 Uhr, 19.08.2019

Antworten
> Zur Motivation:
> Eine klare, leicht nachvollziehbare Hilfe anbieten, bei der man noch ein wenig nachdenken muss.
Wär' schön, wenn das wahr wäre. Leider lassen viele deiner Antworten Gegenteiliges vermuten.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

15:11 Uhr, 19.08.2019

Antworten
@abakus

>>Spock-Fan?<<

Nicht speziell ein Spock-Fan, aber Fan von Raumschiff Enterprise und Raumschiff Enterprise &ndash; Das nächste Jahrhundert.

Qapla
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:57 Uhr, 19.08.2019

Antworten
@Roman:
Vermuten kannste viel, wenn der Tag lang ist.

Dass du dich dumm stellst bei einen leicht durchschaubaren Sachverhalt, wirf bei mir Fragen auf.
Aber da laberst ja gern lieber lang um den heißen Brei, auch wenn der längst schon
kalt geworden ist.
Deine Reaktion bei dieser Aufgabe ist eines Mathematikers und Lehrers unwürdig, in diesem Fall einfach nur lächerlich und blöd. Sorry, aber das musste jetzt raus.
Dass das mit uns nichts mehr werden kann und wird, hat sich erneut bestätigt und ist mir völlig wurscht. Lästere weiter, wenns dir guttut. :(((
Jonasz

Jonasz aktiv_icon

20:22 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Danke für die Antwort supporter, natürlich bin ich immer froh, wenn ich rasch eine Rückmeldung bekommen und wahrscheinlich ihr auch. Leider musste ich nach der Aufgabe schon auf Folgen und Reihen ausweichen und hab erst in meinen Postfach eure Antworten gefunden.

Wie du erkannt hast Supporter ist mir meist schnell geholfen, wenn ich die Antwort erhalte, wenn die Aufgabe nicht zu kompliziert ist, versuche ich dann selbst, meinen Fehler zu finden.

Betreffend den Aufgabe, hat mir auch Roman oft geholfen, aber wie du erwähnt hast, kann ich leider nicht so ganz für die Bildqualität etwas dafür. Die erhalten ich öfter selbst einfach weitergeleitet so, auch die Aufgaben stammen nicht von mir, es sind Aufgaben aus den offiziellen Buch "Mathematik mit technischer Anwendung", welch es in fast alle österreichischen technischen Oberschule und die 4. Ausgabe sich auch in Hochschulen teils wiederfindet. Einfluss auf die Aufgabenstellung sind somit für mich ausgeschlossen.
Antwort
abakus

abakus

21:45 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Roman ist schlau und stellt sich dumm.

(Bei manchen ist es andersrum.)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:46 Uhr, 21.08.2019

Antworten
"Roman ist schlau und stellt sich dumm."

So schlau war unser Mathe-Genie in diesem Fall wohl nicht. Sonst hätte er sofort erkannt, worum es geht und den Anfrager auf den richtigen Weg gebracht.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.