![]() |
---|
Kann mir jemand helfen? Ich bin wirklich nicht schlecht in Mathe aber ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Ich sitze nun schon seit Stunden da dran und habe alles Mögliche ausprobiert aber komme einfach nicht auf die Funktionen. Danke schon mal im Voraus. :-) Lohnt es sich einen "Diesel" oder einen "Benziner" zu fahren? Die festen Kosten für ein Dieselauto betragen im Jahr ca. 5200€ (Steuer, Wartung etc). Die Treibstoffkosten werden bei einem Verbrauch von Liter/ Km mit 1,35€ / Liter angenommen. Bei einem Auto mit Benzinmotor "Super bleifrei" betragen die jährlichen Fixkosten 4500€. Die Treibstoffkosten bei einem Verbrauch von Liter/ Km werden mit 1,45€ /Liter angenommen. Ermitteln Sie die beiden Kostenfunktionen und zeichnen Sie ihre Graphen. Berechnen Sie die Kilometerzahl, bei der die Kosten gleich sind. Berechnen Sie die Kosten beider Fahrzeuge bei Km bzw. Km jährlicher Fahrleistung. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Schnittpunkte bestimmen Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ebene Geometrie - Einführung Geraden im Raum Grundbegriffe der ebenen Geometrie Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Ebene Geometrie - Einführung Geraden im Raum Grundbegriffe der ebenen Geometrie Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) |
![]() |
![]() |
wären die zurückgelegten Kilometer pro Jahr, die jährlichen Kosten Die Kostenfunktion für ein Dieselauto ist 5200€ €/Km Jetzt kommst Du sicher selber weiter und sonst meldest Du Dich wieder. LG |
![]() |
Danke erst mal, aber wie bist du da denn drauf gekommen? also die sind mir klar aber das andere leuchtet mir grade nicht ein. :-D) |
![]() |
Wenn er für Km Liter braucht, braucht er für Km Jetzt kostet 1 Liter €, bei Litern sind es dann 0,065⋅1,35*x Dazu kommen die jährlichen Kosten von 5200€. 5200€ +0,065⋅1,35 €/Km ⋅x alles klar? |
![]() |
Ja so weit erst einmal alles klar. Ich versuche jetzt mal alles zu rechnen und melde mich morgen dann noch mal mit Lösungen oder Fragen. Danke erst einmal für die schnelle Antwort :-) |
![]() |
Zur Kontrolle. |
![]() |
Danke für eure Hilfe habe nun alles :-) |