Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parabelschar durch Fläche bestimmen

Parabelschar durch Fläche bestimmen

Schüler

Tags: Fläche, Integral, Parabelschar

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Gandor

Gandor aktiv_icon

20:37 Uhr, 10.09.2019

Antworten
Hi,

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe ich habe keinerlei Ansatz oder Vorwissen leider, also eine Schritt für Schritt Erklärung wäre supi..

Die Aufgabe 9 ist gemeint, vielen Dank

Meine Idee war das Integrall so zu bestimmen das ich einfach die Stammfunktion gleich der zu suchenden Fläche mache um so dann diese herauszufinden, funktioniert nur leider nicht

20190910_202402

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Antwort
abakus

abakus

21:48 Uhr, 10.09.2019

Antworten
Dir sollte klar sein,
-dass es sich um eine nach oben geöffnete Parabel handelt
-dass die Fläche UNTERHALB der x-Achse liegt
-dass die Integrationsgrenzen die (von k abhängigen) Nullstellen sind

Aus der zweiten Bedingung folgt, dass nicht das Integral selbst, sondern sein BETRAG 9/2 sein muss.

Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:48 Uhr, 11.09.2019

Antworten
Alternative:

f(x)=x2-k wird um k nach oben verschoben: p(x)=x2

Fläche des Rechtecks A(0|0);B(k|0);C(k|k) und D(0|k)minus Fläche unter der Parabel p(x)=x2 in den Grenzen 0 und k soll A=94 ergeben:


94=kk-0kx2dx=k3-[x33]0k=k3-13k3

94=23k3

k3=278|2

k3=272788

k=3232=94

f(x)=x2-94


mfG

Atlantik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.